hypertone Cardiomyopathie

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
hella

hypertone Cardiomyopathie

Post by hella »

Hallo! Ich habe Sorgen mit unserer Kitti, 16 Jahre alt. Sie hat seit ca. 5 Jahren ein Hochdruckherz und bekommt deswegen fortecor 5, täglich 2,5 mg. Da vor dieser Diagnosestellung eine Netzhautblutung stattfand, bekommt sie wegen der Augen zusätzlich Norvasc 1,25 mg am Tag. Seit kurzer Zeit hustet Kitti, die behandelnde Tierärztin, die zur Zeit im Urlaub ist, diagnostizierte ein Lungenödem und verordnete 2 x wöchentlich unat cor 2,5 mg/die. Jetzt zeigt Kitti asthmoide Symptome, das verordnete Solosin(=Theophyllin), täglich 15 mg und Prednisolon, täglich 0,25 mg hilft nicht. Wie kann ich Kitti helfen. Ich weiß, daß sie mit 16 Jahren nicht mehr das ewige Leben hat, aber zumindest kenne ich es aus der Humanmedizin so, daß man trotzdem versuchen sollte, Leiden zu lindern. Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar. Hella
Lisa_Keller

Re: hypertone Cardiomyopathie

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
husten ist bei der Katze ein sehr seltenes Symptom bei Lungenödem, daher sollte ein Röntgenbild angefertigt werden um die Diagnose zu sichern. Ist tatsächlich ein kardial bedingtes Lungenödemvorhanden ist die Entwässerung (Unat Cor) die Therapie die Ihre Katze benötigt. Um Angaben zur Therapie der asthmoiden Symptome machen zu können ist eine genauere Diagnose notwendig. Auch hier ist ein Röntgen, aber unter Umständen auch weiterführende invasivere Diagnostik (Endoskopie) notwendig. Theophyllin erweitert die Bronchien und erleichtert die Atmung, Prednisolon hilft gegen die Entzündung die evtl. im Atmungstrakt vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply