Furosemid wirkt ewig nach

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Taffeline
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 02, 2008 8:36 pm

Furosemid wirkt ewig nach

Beitrag von Taffeline »

Hallo,
leider gehts nicht ganz kurz mit der Schilderung aber ich hoffe, uns kann trotzdem jemand eine Auskunft geben.

Mein Hund (ein Husky-Stafford-DSH-Mix von ca. 28-29kg) ist jetzt bald 12 und es wurde vor ca. 9 Monaten eine Herzmuskelschwäche per EKG und Ultraschall diagnostiziert nachdem er wegen Schlappheit bei Hitze, weichem Puls und nächtlichen, trockenen Husten vorstellig wurde. Er bekommt seitdem Vetmedin und der nächtliche Husten ging weg.
Vor ca. 8-10 Wochen fing ein anderer Husten an. Und zwar rasselt er gelegentlich beim Atmen, hat seit ca. 1 Jahr auch die Stimme fast verloren (wie heiser) und setzt manchmal Schleimbrocken auf den Boden. Der Husten tritt nur bei Freude, Aufregung und beim Trinken auf und hört sich an als würde etwas im Halse stecken. Er hustet niemals nachts und auch im Liegen nicht. Allerdings ist er beim Bergauflaufen schon recht kurzatmig (kein Übergewicht).
Der Tierarzt machte wieder ein EKG (letzte Woche Montag), meinte das Herz wäre geringfügig besser, würde aber nach wie vor nicht genug Blut pumpen und er vermute Wasser in der Lunge.

Jetzt das Problem: Frodo sollte 2 x tgl. 1 1/2 Dimazon 40mg nehmen. Ich habe ihm davon insgesamt 2 Dosen verabreicht aber seine Reaktion war dermaßen heftig (er leerte eine Wasserschüssel nach der anderen und wir waren im 45-Minuten-Takt rund um die Uhr draußen zum "Pipi" machen was auf Dauer einfach nicht durchzuhalten ist) daß die Ration dann auf 2 x tgl. eine 3/4 reduziert wurde (ohne Besserung) und ich ihm schließlich am letzten Mittwoch morgen nur noch eine letzte 1/2 Tablette gab, die nach jetzt 6 Tagen immer noch wirkt und nur ganz langsam nachläßt. Wir rennen immer noch 3 x jede Nacht raus und tagsüber alle 2 1/2 Stunden und er ist nach wie vor sehr durstig. Sobald er draußen war stürzt er ans Wasser und füllt wieder nach.
Jetzt waren wir am Freitag beim Tierarzt zur Blutuntersuchung wegen seiner Nieren und des Kaliumspiegels (beides in Ordnung) und der TA meinte, ich solle ihm, sobald die Wirkung der halben Dimazon nachlasse, alle 2 Tage morgens und abends 1/2 Dimazon 40mg und alle 2 Tage 1 x tgl. 1 1/2 Prilactone 40mg nehmen.
Ehrlich gesagt habe ich da doch Bedenken nachdem das Mittel so lange wirkt und ich noch nicht mal sicher bin, ob er wirklich Wasser in der Lunge hat (er hustet immer noch und ich meine sogar, jetzt schlimmer als vorher) oder nicht eine Bronchitis oder so etwas hat.

Wäre es nicht sinnvoller erst mal zu röntgen und gibts  noch ein anderes Medikament als Alternative zum Dimazon, dessen im Beipackzettel erwähnte "kurze Wirksamkeit und gute Steuerbarkeit" ich nicht bestätigen kann? Das Prilactone alleine wäre nicht ausreichend meinte mein TA.
Ansonsten wäre zu ihm noch zu sagen, daß er seit seiner Kastration vor 8 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion hat und gut eingestellt ist (wird 2 x jährlich kontrolliert).  

Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte da ich das Beste für den Hund möchte und etwas ratlos bin.

Viele Grüße
Taffeline
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Furosemid wirkt ewig nach

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie sie bereits selbst sagen gibt es mehrere Ursachen für Husten. Daher sollte auf alle Fälle ein Röntgenbild gemacht werden. Ggf. ist auch ein Kontrollultraschall des Herzen sinnvoll um zu sehen in wie weit sich der Herzbefund verschlechtert hat. Nur im hochgradigen dekompensierten Stadium hat sich so viel Blut zurück in die Lunge gestaut, dass Flüssigkeit austritt und ein Lungenödem entsteht (hierbei stellt sich die linke Vorkammer im Ultraschall sehr gross dar). Das Lungenödem ist dann verantwortlich für den Husten und die Tiere müssen mit Dimazon entwässert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten