enalatab

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
momozz
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 07, 2006 7:00 pm

enalatab

Beitrag von momozz »

hallo,
                       
ich bin durch zufall auf diese seite gestossen, weil ich nach informationen zu den herztabletten enalatab suchte.
                       
meine katze, 13 jahre, bekommt seit 1999 herztabletten.
zunächst jahrelang vasotop 1,25 mg - 1/2 tablette tägl.
jetzt wechselte der tierarzt plötzl. auf enaltab 5 mg. -auch 1/2 tägl., weil diese tabletten günstiger seien.
seit ca. 1 woche geht es ihr nicht so gut. sie legt sich häufig hin und wenn sie lange zeit geschlafen hat (tagsüber wenn ich nicht da bin und nachts) dann erbricht sie, allerdings nur galle und ein wenig haare. ich hatte den arzt gefragt, warum sie von enalatab 5mg auch tägl.
1/2 bekommen soll, wo sie doch von vasotop 1,25mg auch tägl.  nur 1/2 bekam, aber er sagte mir die zusammensetzung sei eine andere. und ab 5 kg. sei die dosis 1/2 tabl.für mich klingen die genannten symptome aber ganz nach kreislaufschwäche. ein kardiologe, bei dem ich anfang
des jahres eine heruntersuchung machen ließ (weil die noch nie gemacht worden war) sagte mir, dass zwar herzgeräusche vorhanden seien, dass er aber, wenn diese werte ohne eine
vorherige behandlung vorhanden gewesen wären, er noch  keine herzmedikamente gegeben hätte.ich sollte die medikamente jedoch nicht absetzen. ganz nebenbei stellte er dann ein allergisches asthma fest, das mit junik aerosol behandelt wird.

langer rede (sorry!), kurzer sinn: ist die dosierung der enalatab wirklich richtig ?
                       
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: enalatab

Beitrag von vetimk »

Hallo,
die Dosierung für Enalapril lautet 0,25 - 0,5 mg/kg 2 xtgl.
Gruß
TA M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
buzz
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 12, 2009 11:56 pm

Re: enalatab

Beitrag von buzz »

Hallo...weiß jemand wo man die Enalatab-Tabletten kaufen kann...außer über unseren Tierarzt...

wir würden uns sehr freuen...

wir zahlen für 100 stk a' 5mg ca.33 euro


gruß Buzz
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: enalatab

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
tiermedizinische Medikamente können auch in der Apotheke auf Rezept gekauft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten