Endoskopie???

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
sammy
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:55 am

Endoskopie???

Beitrag von sammy »

Hallo,
mein kleiner Fips (Malteser Mix) wird im Mai 13 und ist schwer herzkrank. Er bekommt jeden Tag 1/2 Enalastab 5 mg und zur Entwässerung morgens und abends 1/2 Dimazon.
In der letzten Zeit hustet er sehr stark und wir hatten heute einen Termi in der Tierklinik zum Herz-Ultraschall.
Der Arzt dort sagte, dass der Herzfehler schon sehr stark ist, die Herzklappe arbeitet nicht mehr so richtig.
Er sagte aber auch, dass die Entwässerungstabletten schon sehr hochdosiert seien.

Dann drückte er ihm vorne auf die Luftröhre und Fips fing an zu Husten.
Der Arzt sagte, dass er vermutet dass der starke Husten gar nicht unbedingt vom Herzen her kommt, sondern dass er ein Entzündung in der Luftröhre vermutet.
Er hat uns zu einer Endoskopie angeraten und gesagt, dass das Risiko der Narkose nicht allzu hoch wäre.
Wir haben den Termin für Freitag und es soll ihm auch gleichzeitig Zahnstein entfernt werden.

Kann das alles so hinkommen? Ich habe große Angst.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gaby
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Endoskopie???

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Hunde mit Mitralklappenendokardiose haben häufig auch eine chronische Bronchitis oder einen Trachealkollaps (Kollabieren der Luftröhre bei Aufregung). Warum Ihr Hund hustet, lässt sich ohne Ultraschall- und Röntgenbefunde leider nicht sagen, dazu müsste das Tier hier untersucht werden. Dimazon kann mit einer Dosis von bis zu 5 mg/kg 3 x täglich gegeben werden. Je nach Schweregrad der Erkrankung besteht ein mehr oder weniger hohes Narkoserisiko.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
sammy
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:55 am

Re: Endoskopie???

Beitrag von sammy »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist eine Untersuchunv bei Ihnen schwierig, denn wir kommen aus NRW.
Der Arzt bei dem Herzultraschall sagte, die Herzkrankheit dürfte jetzt nicht mehr schlimmer werden,
stuft aber die leichte Narkose als nicht ganz so schlimm ein und sagt, dass die Endoskopie viel Aufschluß bringen wird.
Ich hab natürlich etwas Angst und weiß nicht, ob ich das Richtige tue.
Was von Vorteil wäre, ist, dass dann gleichzeitig auch die Zähne gemacht werden könnten, denn meine normale Tierärztin geht da nicht mehr ran.
sammy
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:55 am

Re: Endoskopie???

Beitrag von sammy »

Hallo,
morgen ist es soweit, da bekommt Fips die Endoskopie und die Zähnchen gemacht.
Ich hab nochmal in der Klinik nachgefragt, die haben mir gesagt, dass das Risiko der Narkose wirklich nicht so hoch ist. Es ist eine leichte Narkose.
Kann man einen herkranken Hund wirklich ohne hohes Risiko in Narkose legen?
Was haben Sie für Erfahrungen?

Gaby
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Endoskopie???

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ob ein Narkoserisiko besteht und wie hoch es ist, hängt vom Schweregrad der Erkrankung hab, diesen kann ich leider über das Internet nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten