Torasemid oder Furosemid
Moderator: j.schöbel
Torasemid oder Furosemid
Mein fast 15 jähriger Pudel bekommt seit ca. 5 Jahren Furosemid 10mg. 1/2 Tbl. morgens und eine 1/2 abends. Die letzte Ultraschalluntersuchung hat einen vergrößerten Vorhof gezeigt. Er hustet trotz Furosemid am morgen und bei größerer Aufregung. Um den Hund mehr zu entlasten soll er Torasemid 5mg tgl. nehmen. Die Dosierung erwies sich als fiel zu hoch. Auch eine 1/4 Tbl. zweimal tgl. ist für den Hund zu hoch, da er sich einnässt und sehr viel trinkt. Der Husten ist zwar verschunden, aber der Hund wirkt teilnahmslos. Meine Frage wäre wie wird Torasemid bei einem 5,5 kg schweren Hund dosiert.
-
Re: Torasemid oder Furosemid
Hallo,
Torasemid ist ein sehr potentes Entwässerungsmedikament, welches eingesetzt wird, wenn Furosemid ausdosiert ist. mit 2 x tälgich 5 mg (= 1/2 Tablette 10 mg) sollte Ihr Hund noch nicht ausdosiert sein. Die Furosemiddosis für Hunde ist 1 - 5 mg/kg Körpergewicht  2 - 3 mal täglich, von Torasemid sollte 1 x tgl. 1/10 der Dosis von Furosemid (0,1 - 0,5 mg/kg) gegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Torasemid ist ein sehr potentes Entwässerungsmedikament, welches eingesetzt wird, wenn Furosemid ausdosiert ist. mit 2 x tälgich 5 mg (= 1/2 Tablette 10 mg) sollte Ihr Hund noch nicht ausdosiert sein. Die Furosemiddosis für Hunde ist 1 - 5 mg/kg Körpergewicht  2 - 3 mal täglich, von Torasemid sollte 1 x tgl. 1/10 der Dosis von Furosemid (0,1 - 0,5 mg/kg) gegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Liebe Frau Dr. Keller,
vielen Dank für ihre, für mich sehr aufschlussreiche, Â promte Antwort.
LG
Marion KK
vielen Dank für ihre, für mich sehr aufschlussreiche, Â promte Antwort.
LG
Marion KK
-
Mal eine Frage, was heißt denn ausdosiert? Wenn Furosemid jetzt nicht mehr wirkt und dabei zu wenig Wasser ausgeschieden wird?
Viele Gr
-
Hallo,
ausdosiert heisst in diesem Fall, dass trotz der Höchstdosis noch Husten oder Atemnot aufgrund eines Lungenödems besteht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
ausdosiert heisst in diesem Fall, dass trotz der Höchstdosis noch Husten oder Atemnot aufgrund eines Lungenödems besteht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU