Hallo,
mich würde interessieren, wie groß das Herz eines West Highland White Terrier bei einem Gewicht von 7 kg ist.
Ich gelesen nämlich habe, dass bei Terriern oft fälschlicherweise eine Vergrößerung vom Herz festgestellt wird. Da ihre Herzen tendenziell etwas größer sind als bei Hunden andere Rassen in der gleichen Gewichtsgruppe.
Grund für meine Nachfrage und Internetsuche ist meine fünfjährige Westiehündin. Bei einem Herzultraschall wurde festgestellt, dass ihre Herzwerte alle an der Grenze liegen zu einer Vergrößerung, aber noch im Normbereich. Allerdings war der Herzschlag regelmäßig und gleichmäßig, es bestand kein Pulsdefizit und es gab keine Herzgeräusche, auch die Herzklappen waren nach ärztlicher Auskunft unauffällig.
Zur Behandlung wurde mir Fortekor 1/2 Tablette täglich empfohlen. Allerdings habe ich leider erst nachd er Behandlung gelesen, dass eine verfrühte Gabe für den Hund auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Etwas irritiert war ich von der tierärztlichen Aussage, die Hündin solle die Tabletten bekommen und ich solle beobachten, ob ihr Verhalten sich ändert. Deshalb habe ich angefangen im Internet nach Hilfe zu suchen.
Danke für Eure Unterstützung
Lotta
Herzgröße beim Westie
Moderator: j.schöbel
Re: Herzgröße beim Westie
Hallo,
generell wird die Größe des Herzens (Durchmesser der linken Herzkammer oder der Herzwände) echokardiographisch mithilfe von Referenzwerten bestimmt. Diese variieren logischerweise bei unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ob das Herz Ihres Hundes vergrößert ist, kann ich leider ohne die Untersuchung selbst durchgeführt zu haben, nicht beurteilen. Neben dem Ausmessen des Herzens im Ultraschall ist auch die subjektive Einschätzung der Kammergrößen wichtig.
Das Vorliegen einer Linksherzvergrößerung ohne Klappenerkrankung wäre für einen älteren Westi eher untypisch, jedoch kann es natürlich Ausnahmen geben. Bei einem jüngeren Hund kommen angeborene Herzerkrankungen als Ursache in Frage. Ob eine Therapie nötig ist, hängt von der genauen Diagnose ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
generell wird die Größe des Herzens (Durchmesser der linken Herzkammer oder der Herzwände) echokardiographisch mithilfe von Referenzwerten bestimmt. Diese variieren logischerweise bei unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ob das Herz Ihres Hundes vergrößert ist, kann ich leider ohne die Untersuchung selbst durchgeführt zu haben, nicht beurteilen. Neben dem Ausmessen des Herzens im Ultraschall ist auch die subjektive Einschätzung der Kammergrößen wichtig.
Das Vorliegen einer Linksherzvergrößerung ohne Klappenerkrankung wäre für einen älteren Westi eher untypisch, jedoch kann es natürlich Ausnahmen geben. Bei einem jüngeren Hund kommen angeborene Herzerkrankungen als Ursache in Frage. Ob eine Therapie nötig ist, hängt von der genauen Diagnose ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit