Katze "pfeift" beim atmen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
D_Lexa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 5:01 pm

Katze "pfeift" beim atmen

Beitrag von D_Lexa »

Hallo,
mein Kater hat eine Herzinsuffiezienz! Er hatte die Lunge voll mit Wasser, das ist 2 Wochen her! Jetzt kriegt er Medikamente und ist wieder ganz der Alte  :) Spielt viel, ißt viel, putzt sich etc. Eigentlich alles super... ABER seit ca. 4 Tagen fällt mir auf, dass er beim atmet "pfeift", es klingt als würde es aus der Nase kommen...
Ich würde prinzipiell auch sofort zum TA, das Problem ist aber, dass er Panik bekommt beim Auto fahren, was bei einem schwachen Herz ja nicht grade hilfreich ist...

Sollte vielleicht erwähnen, das ich Raucherin bin und da ich nicht mehr wollte, dass er meinen Rauch abbekommt, habe ich immer das Fenster zum Rauchen aufgerissen... Es könnte als möglich sein, dass er sich jetzt verkühlt hat?? Oder?

Was wäre ihr Rat??
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze "pfeift" beim atmen

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
wenn bei einem Patienten mit einer hgr. Herzerkrankung und Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") wieder eine verschärfte Atmung auftritt, kann das ein Hinweis auf eine Neubildung des Wassers sein. Evt. reicht dann die Dosierung des Entwässerungsmedikaments nicht mehr aus und muss neu angepasst werden. Natürlich kann Ihre Katze auch 2 unterschiedliche Probleme haben, z. B. zusätzlich zur Herzerkrankung Asthma (verstärkt sich evt. bei Rauch) oder eine Infektion der oberen Atemwege. Um das jedoch genauer beurteilen zu können, sollten Sie auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Erneutes Wasser auf der Lunge müsste umgehend behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
D_Lexa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 5:01 pm

Re: Katze "pfeift" beim atmen

Beitrag von D_Lexa »

Danke für die Antwort.
Er kriegt 2mal täglich Tabletten zum Entwässern!
Er hat auch Antibiotika bekommen, aber das musste ich frühzeitig absetzen, da er die Tabletten nicht gegessen hat und nach der Spritze immer voll kommen fix und alle mit den Nerven und auch körperlich war, dass meine Tierärztin meinte, ich solle es lieber lassen.
Auch fix und fertig macht ihn Auto fahren! Daher will ich wirklich nur bei aktuen Verdacht dieser Tortur aussetzen... Und es klingt für mich halt eher wie Schnodder in der Nase...
Aber ich bin so verunsichert...
LG D-Lexa
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze "pfeift" beim atmen

Beitrag von J.Simak »

Leider kann ich ohne Ihren Kater untersucht zu haben, nicht beurteilen, welche genaue Ursache gerade vorliegt. Generell sollte man bei Herzpatienten mit Atemproblemen vorsichtig sein und lieber den Kater einmal mehr als nötig beim TA vorstellen.

Viele Grüße
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten