Kardiologische Diagnose Katze

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
kitten72
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 13, 2009 10:26 pm

Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von kitten72 »

Guten Tag,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Einschätzung einer kardiologischen Diagnose.

Es geht um ein Ergebnis eines Herzschalls HCM bei einer weiblichen Norwegischen Waldkatze.

HCM: normal

papillary muscles: abnormal, severe enlargement
auscultation: murmur;
characteristics grade: III, systolic


Das HCM wurde im Alter von 10 Monaten gemacht, die Katze ist nun 2 jahre alt.

Ich verstehe nur, dass die Papillarmuskeln vergrößert sind, es ein Herz(neben?)geräusch gibt, dritten Grades, systolisch. Leider bin ich kein Mediziner.

Was ich ganz dringend wissen muß:

Ist es korrekt, dass es sich um eine harmlose Diagnose handelt, mit der das Tier alt werden kann oder sind gesundheitliche Probleme bereits abzusehen?

Für Ihre kurzfristige Info bin ich sehr, sehr dankbar.

MfG,

kitten72
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
nachdem die Diagnose mit 10 Monaten gestellt wurde, Ihre Katze mittlerweile jedoch schon 2 Jahre alt ist, sollte eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden um den derzeitigen Stand und damit eine ggf. nötige Medikation und die Prognose besser bestimmen zu können, da die Krankheit evtl. auch fortschreiten kann. Um die Frage nach einer Medikation im derzeitigen Stadium beantworten zu können müsste bekannt sein, welche Art von Herzgeräusch bei Ihrer Katze vorliegt (SAM oder DRVOTO, s. unser Homepage unter HCM).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
kitten72
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 13, 2009 10:26 pm

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von kitten72 »

Hallo,
haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gibt es die Möglichkeit, Ihnen dieses Testergebnis für eine Einschätzung um was für eine Erkrankung es sich handelt, zukommen zu lassen?Es wurde seinerzeit keine Medikation veranlasst. Ich möchte die Katze vom Vorbesitzer übernehmen, habe also die Diagnose selbst nicht gestellt bekommen. Außer den genannten Punkten ist noch ein Vermerk im Ergebnisprotokoll. Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe.  

MfG kitten72
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von main.coonie »

Hallo kitten 72,

eine Katze, bei der mit 10 Monaten HCM diagnostiziert wurde, wenn es sich wirklich um HCM handelt, kann dir jeden Tag wegsterben. Diese Erkrankung ist niemals harmlos, denn man kann sie nicht heilen und wenn sie im so jungen Alter diagnostiziert wurde denke ich ist klar, dass die Katze nicht alt wird, denn HCM schreitet unaufhörlich voran.
Ich selbst finde es ziemlich verantwortungslos wenn man ein so krankes Kätzchen abschiebt und ihm den Streß des Umzugs noch zumutet.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie gesagt ist es wenig sinnvoll anhand relativ alter Befunde eine Prognose zu stellen. Prinzipiell wäre es schon möglich uns Befunde zu schicken, allerdings kann ich Ihnen nicht versprechen anhand fremder Befunde eine ausreichende Aussage treffen zu können. Ich halte es für sinnvoller, die Katze erneut beim Kardiologen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von main.coonie »

Hallo Frau Dr. Keller,

könnte sich denn eine HCM wirklich gebessert haben ?
>>characteristics grade: III

Heißt für mich nach NYHA:Symptome bei minimaler Belastung

und nach ISACHC: Fortgeschrittene Herzinsuffizienz.

Oder irre ich mich da? Ist nicht meine Katze aber es interessiert mich dennoch. Das Mauzchen ist ja nun bei Diagnosestellung unter einem Jahr gewesen und ich habe mal gelesen dass dann die Prognose immer schlecht ist.
Sorry dass ich immer so viel frage, leider bin ich nicht selbst Tierarzt geworden, deshalb frage ich Sie.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Kardiologische Diagnose Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
falls wirklich eine HCM vorliegt wird diese sich nicht verbessert haben. Grad III bezieht sich jedoch auf das Herzgeräusch und nicht auf den Schweregrad der Erkrankung. Von der Intensität des Herzgeräusches lassen sich bei der Katze leider keine Rückschlüsse auf eine evtl. vorliegende Herzerkrankung oder den Schweregrad einer Erkrankung ziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten