Herzerkrankung beim Dackel

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Bonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 28, 2009 8:06 pm

Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Bonny »

Hallo,
unsere Bonny ist 11 Jahre alt und hat Probleme mit der Herzklappe und das Herz ist so groß wie bei einer Deutschen Dogge. Sie bekommt  seit 4 Jahren Vetmedin 1,25 morgens und abends. Seit Juli 2009 muss ich ihr noch täglich eine Dimazon 40 mg geben und seit 10 Tagen bekommt sie morgens noch eine Lanitop. So weit geht es ihr ganz gut, allerdings hustet sie zwischen durch, hauptsächlich nach dem trinken. Muss ich mir wegen dem Husten Sorgen machen oder ist das normal? Zwischendurch habe ich auch den Eindruck, dass das Herz sehr stark schlägt. Ist das normal?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde.
Viele Grüße
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Husten ist ein typisches Symptom bei Tieren mit Lungenödem (Wasser auf der Lunge). Ist ansonsten bei Ihrem Hund die Atmung ganz ruhig müssen Sie sich wahrscheinlich keine grossen Sorgen machen, allerding sollten Sie evtl. den Hund beim Tierarzt nochmal vorstellen. Mittels der klinischen Untersuchung und einem Röntgenbild von der Lunge kann Ihr Tierarzt dann entscheiden, ob noch Wasser auf der Lunge vorhanden ist. Bezüglich des starken Herzschlages könnte ein EKG durchgeführt werden, dieses kann klären, ob Herzrhthmusstörungen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Bonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 28, 2009 8:06 pm

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Bonny »

Hallo Frau Dr. Keller,

gestern Abend war ich mit Bonny beim Tierarzt. Sie hatte etwas Wasser auf der Lunge und sie muss nun pro Tag 60 mg Dimazon einnehmen. In 14 Tagen soll dann noch mal alles überprüft werden.  Ich hoffe, dass es nun langsam wieder bergauf geht und sie nun endlich gut eingestellt ist. Können Sie mir einen guten Kardiologen im Raum Essen nennen?
Viele Grüße
Conny Welle
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Sie können sich auf der Homepage des Collegium Cardiologicum über einen Kardiologen in Ihrer Nähe informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Bonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 28, 2009 8:06 pm

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Bonny »

Hallo,
obwohl Bonny nun täglich 60 mg Dimazon bekommt, hustet sie immer noch nach dem Wasser trinken. Diesen Husten hatte sie aber schon immer nach dem Wasser trinken, auch als junger Hund. Am Freitag habe ich einen termin beim Kardiologen. Besteht die Möglichkeit, dass Bonny ein anderes Entwässerungsmittel  bekommt?
Viele Grüße
Conny Welle
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

falls der Husten durch ein kardiales Lungenödem (Wasser auf der Lunge) verursacht wird, kann evt. die Dosis vom Furosemid noch erhöht werden oder zusätzlich noch ein weiteres Entwässerungsmedikament (z. B. Hydrochlorothiazid oder Spironolacton) gegeben werden. Falls sich der Husten bis Freitag verschlimmert oder zusätzlich Atemnot auftritt, sollten Sie Bonny vorher beim Tierarzt vorstellen. Natürlich gibt es auch bei einem Herzpatienten noch andere Ursachen für Husten. Nach dem Herzultraschall kann entschieden werden, ob der Husten durchs Herz bedingt ist oder ob noch ander Ursachen in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Bonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 28, 2009 8:06 pm

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Bonny »

Hallo Frau Dr. Simak,
vielen Dank für Ihre Antwort. Falls  es Bonny schlechter geht, werde ich auf jeden Fall vorher zum Tierarzt gehen. Wenn ich beim Kardiologen war, werde ich noch mal berichten, was der sagt. Ich habe Bonny gerade in die Tierklinik gebracht. Ihr ging es gar nicht gut. Sie muss jetzt erst mal da bleiben und bekommt Infusionen, damit das Wasser abgebaut wird. Das Herz drückt auch auf die Luftröhre. Ich hoffe, dass ihr dort geholfen wird, allerdings meinte die Ärztin, es sieht nicht gut aus.
Viele Grüße
Conny Welle
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wenn bei Bonny gerade ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) vorliegt, sind Infusionen eigtl. kontraindiziert, da sie zusätzlichen Flüssigkeitrückstau begünstigen.  Normalerweise sollte ein Hund im Herzversagen zusätzlich zur Entwässerung keine Infusionen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Bonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 28, 2009 8:06 pm

Re: Herzerkrankung beim Dackel

Beitrag von Bonny »

Hallo Frau Dr. Simak,
Bonny ist gestern morgen in der  Klinik verstorben. Sie hatte einen Herzstillstand. Die haben noch versucht sie zu reanimieren, aber es ging nicht mehr. Gestern Abend haben wir Bonny dann beerdigt. Wir sind alle sehr traurig. Ich möchte mich auch noch mal herzlich bedanken, für die hilfreichen Antworten.
Viele Grüße
Conny Welle
Antworten