Kater bekommt Dimazon,Norvasc,Vasotop nun zu trock

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Nicole007

Kater bekommt Dimazon,Norvasc,Vasotop nun zu trock

Post by Nicole007 »

Symtome waren plötzliche Blindheit(oder habe es vorher nicht gemerkt),nachts jammerte der Kater
schnelles Atmen(Bauchatmung)-merkwürdiges Fressverhalten Kater fraß Katzenstreu,leckte Beton ab

Hallo,

ich bin sehr verunsichert da mir bereits 3 Tierärzte erzählten dass ich meinen Kater (16 Jahre kastriert) einschläfern lassen soll----

lediglich einer (unser EX Stammtierarzt) machte Blutbild unter Narkose-(weil der Kater dies sich sonst nicht gefallen lässt-behauptete der tierarzt-ich weiß unser Kater lässt fast alles mit sich machen-wenn man lieb auf Ihn einredet und Ruhe verbreitet)Die Narkose brachte den Kater fast um:-denn danach war Kater fast 3 Stunden rastlos hatte Schaum vorm Maul und absolute Hechelatmung........Ergebnis des Blutbildes :keine organische Störung(lediglich der Nierenwert -lag aber noch im sehr guten Bereich für das Alter des Katers sehr o.k.)Behandlung: Depots spritzen mit Entzündungshemmern-ich hatte hier bereits nach Bluthochdruck gefragt(angelesenes Internetwissen) Lt. Tierarzt dieser könne dieser aber beim Kater nicht gemessen werden ????
Diagnose:warscheinlich Tumore -das war mir zu wenig

weil unser Kater weiterhin spielen wollte , trotz Blindheit raus wollte und trotzdem fraß/trank....und man kennt sein Tier ja...hätte er nicht mehr leben wollen hätt er sich in einer Ecke verkrümelt....

ich ging also zu 2 weiteren Tierärzten:

hier folgten Diagnosen ohne Untersuchnung (kein Röntgenbild,kein Ultraschall nix)

das waren u.a.die  Diagnosen von 2 Tierärzten: Altersblindheit,Verhaltessstörung-wegen dem Lecken von Beton(eventuell herührend durch Schlaganfall)Tumore(Blindheit) Nierenversagen......ohne Untersuchung ????

War dann nach intensiver Recherche in einer Tierklinik-endlich :ausführliche Augenuntersuchung:ergab Ablösung der Netzthaut bedingt durch starken Blutdruck(Blutdruckmessung erfolgte-gleiche Aussage),Röntgenbild ergab zudem Wasser in der Lunge-(wurde am selben Tag noch punktiert)-danach Ultraschall Herz :eine Herzklappe ist vergrößert.... daduch das Wasser in der Lunge...

Der Kater (Gewicht 4,2 kg)bekommt nun 2 mal 1/4 Dimazon(40 mg), Norvasc(1/4 Tablette pro Tag) und Vasotop 1 Tablette pro Tag -mit dem Futter vermischt nimmt er alles gut ein-und ...nun sieht er wieder(zum Teil).....,..........er frisst wieder sehr gut-nun bleibt aber "die Fellfalte stehen"(heißt er ist zu trocken) und nun frisst er ständig Katzengras -es kommen aber keine Fellballen mit raus nur das Gras und weißliche Flüssigkeit:mir wurde gesagt ich solle Wasser geben (mache ich sowieso)der Kater trinkt,trinkt und trinkt und bekommt von Hause aus immer nur Feuchtfutter -durch die Tabletten(löse die zuvor in Wasser auf und mische die unters Futter) noch zuätzlich angereichert mit Wasser
Gibt es sonst noch Tipps ? Hab nun Angst er vertrocknet...andererseits ist Dimazon überlebenswichtig..... sonst ertrinkt er ....
Wie prüfen Sie ob und wie die Medikamente anschlagen ???? ...Wie merke ich das die Entwässerung der Lunge auch funktioniert-es wäre grässlich wenn er am Lungenwasser ertrinkt.....wie kann man dass feststellen?-kann das Erbrechen mit Gras ein Zeichen dafür sein dass der Kater die MEDIS nicht verträgt ???will den armen Kerl auch nicht weiter unnötig in die Klinik bringen das regt Ihn sehr auf....(die Klinik ist auch weit weg)
Habe erst wieder in einem Monat einen Termin.....(zur Kontrolle)

Grüsse Nicole

PS: dafür das lt. unserem EX-Stammtierarzt-unser Kater nur unter Narkose behandelt werden kann...das Rötgenbild, Augenuntersuchung, Punktion der Lunge,Ultraschall und Blutdruck messen erfolgte alles ohne Narkose....der Kater fands nicht toll aber er nahm es hin.....ohne zu beißen und zu kratzen ???
J.Simak

Re: Kater bekommt Dimazon,Norvasc,Vasotop nun zu t

Post by J.Simak »

Hallo,

Sie können regelmäßig die Atemfrequenz Ihres Katers zählen, diese sollte in Ruhe nicht schneller als 45 x in der Minute sein. Wenn diese ansteigt oder die Atmung angestrengter wird, sollten Sie eine Anpassung der Entwässerungstherapie mit Ihrem Tierarzt besprechen (Erhöhung der Dosis) oder eine erneute Kontrolluntersuchung durchführen lassen. Ansonsten sollten Sie anhand seiner Lebensqualität entscheiden (Futteraufnahme, Wohlfühlen, ...), wies ihm geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Nicole007

Post by Nicole007 »

Guten Tag Fra Dr. Simak ,

danke für den schnellen Rat !!!-ist zwar ziemlich schwierig (Atemfreqenz messen) hab jetzt 4 mal gestoppt und gezählt -komme immer bei ca. um die 50-55 raus....also doch Tierklinik ???

Nur das Fell ist ein wenig struppig wegen seiner "Trockenheit"=Fellfalte bleibt stehen....
Sonst fühlt er sich scheinbar recht wohl...frisst und trinkt(trinken=dies mehr als je zuvor) ...ist verschmust und geht auch raus(nur noch unter Aufsicht) .... Grüsse Nicole
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

die Atemfrequenz sollten Sie in Ruhe zählen (wenn Ihr Kater schläft), falls sie dann auch erhöht ist oder er angestrengt atmet, sollten Sie ihn bei Ihrem Tierarzt vorstellen oder in Absprache mit ihm die Furosemiddosis erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Nicole007

Post by Nicole007 »

Vielen Dank Frau Dr. Simak ,

wozu ist eigentlich das Medikament Vasotop ?
Da steht drauf für Hunde?

wegen der Medikamentengabe: der Kater nimmt die Tabletten nur aufgelöst in Wasser dann untergemischt in seinem Futter ein ---alle anderen Tricks klappen nicht

Dosierung:(Dimazon 2xTäglich 1/4,Vasotop 1x täglich eine,und Norvasc 1 x täglich 1/4

da er nur 2 mal täglich frisst- (morgens und abends)
gebe ich die 1/4 Dimazon und 1/4 Norvasc morgens zusammen in einer Futterration

und abens dann entsprechend 1/4 Dimazon und 1 Vasotop zusammen in einer Futterration

ist das so o.k? wegen der Kombination der Medis

Grüsse Nicole
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

die Medikamente können so wie Sie es machen kombiniert werden.
Vasotop ist ein Medikament, das zum einen zusätzlich den Blutdruck senkt (nicht so potent wie das Norvasc) und außerdem das Herz zusätzlich zur Entwässerung entlastet. Da es dieses Medikament bis vor kurzem nicht speziell für die Katze gab, musste es vom Hund "umgewidmet" werden. Es wird aber auch von Katzen sehr gut vertragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Post Reply