Ich war heute mit meiner 2-jährigen Hündin beim TA. Sie wollte plötzlich heute Morgen nicht mehr aufstehen, wankte, torkelte und stolperte, nur mit großer Überredungskunst konnte ich sie davon überzeugen aufzustehen :-[ gefressen hat sie normal.
Beim Ta habe ich erst gesehen, das die Ohren, Schnauze und um die Augen gerötet waren.
Sie war total Schlapp und teilnahmslos. Es wurde ein Herzultraschall gemacht und festgestellt, das die Herzwand verdickt ist, mitbekommen habe ich Vasotop, was ich ihr aber erst Morgen geben soll. Gespritzt wurde Cortison.
Das alles war heute Mittag. Die Rötung um Schnauze und Augen sind weg, die Ohren sehen etwas besser aus, aber noch immer rot.
Ihr AZ ist unverändert
Die TÄ weiß momentan auch nicht so genau was mit ihr los ist.
Ich bin über jede Info dankbar
Allergie und Herzprobs?
Moderator: j.schöbel
Re: Allergie und Herzprobs?
Hallo,
ohne Ihre Hündin selbst untersucht zu haben, ist es schwierig die Befunde zu beurteilen. Für eine verdickte Herzwand kommen als mögliche Ursachen eine angeborene Einengung der Hauptschlagader (Aorta), eine "pseudo" verdickte Wand durch Austrocknung, ein infiltrativer Prozess oder auch ein dauerhaft erhöhter Blutdruck in Frage. Außerdem gibt es weitere seltener vorkommende Ursachen.
Wenn es Ihrer Hündin soweit gut geht, würde ich den Herzultraschall wiederholen, wenn die allergische Reaktion vollkommen abgeklungen ist.
Mit freunlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
ohne Ihre Hündin selbst untersucht zu haben, ist es schwierig die Befunde zu beurteilen. Für eine verdickte Herzwand kommen als mögliche Ursachen eine angeborene Einengung der Hauptschlagader (Aorta), eine "pseudo" verdickte Wand durch Austrocknung, ein infiltrativer Prozess oder auch ein dauerhaft erhöhter Blutdruck in Frage. Außerdem gibt es weitere seltener vorkommende Ursachen.
Wenn es Ihrer Hündin soweit gut geht, würde ich den Herzultraschall wiederholen, wenn die allergische Reaktion vollkommen abgeklungen ist.
Mit freunlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit