Guten Tag,
gestern wurde bei unserer Retriever-Hündin, 8 J., ein Herzultraschall gemacht, da eine OP ansteht.
Seit letztem Jahr kommt es öfter vor, dass sie ganz entspannt vor uns sitzt und auf einmal heftig anfängt zu hecheln. Auch ist ihre Leistungsfähigkeit sehr zurück gegangen, daher der Herzultraschall. Diagnose: DCM dilatative Cardiomyopathie.
Sie bekam daraufhin Vetmedin 5 mg verschrieben. Gestern Abend bekam sie eine Kapsel.
Heute morgen steht sie nicht mehr auf, liegt ganz apathisch auf ihrer Decke und sieht sehr elend aus. Auf Ansprache hebt sie nicht einmal mehr den Kopf. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir natürlich die vorgesehene Dosis von 2 Kapseln morgens weggelassen. Wir sollen sie einfach in Ruhe lassen und weiter beobachten.
Unsere dringende Frage:
Sollen wir nicht doch sofort einen Arzt aufsuchen (hier vor Ort gibt es jedoch keine Herzspezialisten) und was kann der jetzt überhaupt machen? Was könnte jetzt passieren?
Wir bitte um ganz kurzfristige Rückmeldung.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Ingrid Hornung
sehr schlechter Zustand nach erster Gabe Vetmedin
Moderator: j.schöbel
-
Re: sehr schlechter Zustand nach erster Gabe Vetme
Guten Tag,
wir verabreichen auch oft Vetmedin im Falle einer DCM in einer Dosierung von 0,25 mg/kg.
Solche massiven Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt.
Selten tritt Erbrechen als eine mögliche Nebenwirkung auf.
Ohne Ihren Hund selber gesehen zu haben, kann ich leider nicht sagen, was alles passieren könnte und ob bei Ihm individuell das Medikament zu so einer Reaktion führt.
Wenn sich der Zustand ihres Hundes jedoch seit gestern dramatisch verschlechtert hat, würde ich den Hund erneut einem Tierarzt vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Molzahn
Tierärztin
wir verabreichen auch oft Vetmedin im Falle einer DCM in einer Dosierung von 0,25 mg/kg.
Solche massiven Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt.
Selten tritt Erbrechen als eine mögliche Nebenwirkung auf.
Ohne Ihren Hund selber gesehen zu haben, kann ich leider nicht sagen, was alles passieren könnte und ob bei Ihm individuell das Medikament zu so einer Reaktion führt.
Wenn sich der Zustand ihres Hundes jedoch seit gestern dramatisch verschlechtert hat, würde ich den Hund erneut einem Tierarzt vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Molzahn
Tierärztin
Alexandra Molzahn&&Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&LMU M