Tauringabe bei HCM (Katze)?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Khitomer
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 28, 2008 1:05 pm

Tauringabe bei HCM (Katze)?

Beitrag von Khitomer »

Hallo!

Meine Katze hat HCM seit 3 Jahren und bekommt Fortekor und Atenor. Trotz schwerer HCM (Grad 3) sieht man es ihr nicht an und ihr geht es gut.

Nun die Frage. Ich hatte von meinem allgemein TA ganz am Anfang Taurin bekommen, was ich aber wegen Problemen bie der Tablettengabe nicht gegeben hab. Ich war damas froh, dass ich wenigstens die wichtigsten Tabletten in die Katze bekommen hab.

Jetzt hab ich aber in Diskussionen gelesen, dass zusätzliches Taurin im Fall von HCM gar nicht gut sondern eher schädlich sei, im Gegensatz zu bei DCM.

Mein TA ist nicht Kardiologe und auch der TA, der meine Katze scant, hat diese Zusatzausbildung nicht. Daher möchte ich diese Frage hier stellen.

Vielen Dank und beste Grüsse,
Khito
Herzliche Gr
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Tauringabe bei HCM (Katze)?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Gabe von Taurin ist bei einer HCM nicht notwendig, allerdings ist mir aus der aktuellen Literatur nicht bekannt, dass es bei einer bestehenden HCM schädlich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten