Clopidogrel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
SonjaM
Posts: 1
Joined: Sun Feb 02, 2025 1:38 pm

Clopidogrel

Post by SonjaM »

Guten Tag,
bei meinem Kater (12J.) wurde eine HCM diagnostiziert. Der schriftliche Befundbericht liegt mir leider noch nicht vor, es war eine Zufallsdiagnose bei Komplikationen nach einer Zahn-OP. Er hat zudem Probleme mit den Nieren (Nierensteine, CNI).
Es wurde eine deutlich vergrößerte linke Herzkammer und verdickte Aorta festgestellt.
Nun soll eine Thromboseprophylaxe mittels Clopidogrel erfolgen, alle 2 Tage 1/4 Tablette. Ich bin etwas verunsichert, da ich von einer korrekten täglichen Gabe gelesen habe. Wie ist denn die richtige Dosierung, um eine Wirksamkeit zu erzielen?
Viele Grüße
j.friederich
Posts: 231
Joined: Tue Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Clopidogrel

Post by j.friederich »

Guten Tag,

sobald bei einer felinen Kardiomyopathie eine Vergrößerung des linken Vorhofes besteht, sollte eine Gerinnungshemmung gestartet werden, da ab diesem Zeitpunkt das Risiko für eine Aortenthrombose erhöht ist. Clopidogrel (75 mg) ist das Medikament der Wahl und die Dosierung lautet 1/4 Tablette pro Katze 1x täglich. Bei einer Gabe jeden zweiten Tag ist die Wirksamkeit reduziert.
Sollten irgendwann weitere Faktoren für eine Aortenthrombose auftreten, wie beispielsweise Smoke (Mikrothromben) oder ein solider Thrombus im Vorhof, dann kann die Therapie um Rivaroxaban ergänzt werden (0,5 - 1,0 mg/kg 1x täglich).
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply