Page 1 of 1

Kater 17 Jahre alt. Vergrößerte Vorhöfe

Posted: Sun Dec 01, 2024 10:59 pm
by Cybeth
[Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Kater ist 17 Jahre alt und hat nicht nur Herzprobleme, sondern auch ein Nieren -und Schilddrüsenproblem.

Die Überfunktion der Schilddrüse wird seit einigen Monaten mit Vidalta 10mg therapiert, was auch gut funktioniert. Die Werte liegen nun in der Mitte.

Ich wollte mal eine Einschätzung bezüglich der Untersuchung des Herzens seitens der Kardiologin, bzw Medikamentengabe. Könnte man noch etwas verbessern?

Image

Image

Herzlichen Dank!

Re: Kater 17 Jahre alt. Vergrößerte Vorhöfe

Posted: Sun Dec 08, 2024 9:02 pm
by j.schöbel
Guten Tag,,
es tut uns Leid, von den Diagnosen Ihrer Katze zu hören!
Genaue Dosierungsangaben sowie Angaben hinsichtlich der genauen Medikation sind im Rahmen dieses Forums nicht möglich. Diese hängen unter anderem vom klinischen Status sowie verschiedenen Parametern ab.
Da sowohl ein Perikard- wie auch ein Pleuralerguss vorzuliegen scheinen bei vergrößertem Vorhof, ist von einem kongestiven Herzversagen auszugehen. Signifikant vorliegender Pleuralerguss sollte mittels Thorakozentese abpunktiert werden und anschließend eine diuretische Therapie erfolgen. Diese kann, bei stabilem klinischen Zustand, ambulant begonnen und oral (oder mittels Injektion) fortgeführt werden. Im Falle eines instabilen klinischen Zustandes kann dies auch eine stationäre Aufnahme mit folgender intravenöser Diurese erfordern.
Im kongestiven Herzversagen werden in der Regel Schleifendiuretika, wie Furosemid oder Torasemid, angewendet. Hierbei wird Furosemid mit 1-5mg/kg 2x täglich und Torasemid mit 0,1-0,6mg/kg/Tag (bei 1x täglicher Gabe oder der Gabe auf 2 Applikationen verteilt) dosiert und ist abhängig vom klinischen Zustand.

Zudem sollten unter diuretischer Therapie regelmäßig die Nierenwerte und Elektrolyte kontrolliert werden und bei Vorliegen eines Kaliummangels Kaliumglukonat substituiert werden.
Pimobendan ist ein Inodilatator und wird bei reduzierter Pumpkraft (systolischer Dysfunktion) des Herzens eingesetzt, was im Burnout-Stadium einer felinen Kardiomyopathie möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!

Re: Kater 17 Jahre alt. Vergrößerte Vorhöfe

Posted: Mon Dec 09, 2024 6:00 pm
by Cybeth
Guten Abend. Vielen Dank für die Antwort.

Mein Kater wurde vor 2 Monaten punktiert und ca. 200ml Flüssigkeit abgezogen. Die Flüssigkeit wurde eingeschickt, aber nichts festgestellt. Tumor, FIP etc..

Er bekommt alle 4 Tage eine Spritze. Dimazon 50 ml/mg 0,25 ml.

Er sollte eigentlich täglich 2 mal Furotab 10 mg jeweils ne halbe Tablette bekommen, was aber nicht funktioniert. Er muss nicht einmal auf´s Klo. Auch Isemid 1 mg täglich brachte nichts. Nur die Dimazon Spritzen, direkt in den Muskel entwässert ihn richtig.

Dadurch das die Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich sind, verschlechtern sich die Nierenwerte.

Fressen tut er nach wie vor sehr gut. Verteilt über den Tag um die 150-200 Gramm Nassfutter. Das Cardisure 2,5 mg (jeweils morgens und abends eine viertel Tablette) habe ich selbstständig abgesetzt, da ihm davon schlecht wird und er nichts mehr frisst. Vidalta 10 mg bekommt er weiterhin täglich.

Die Atmung liegt im Durchschnitt zwischen 30-45. Auch mal bei 50 Atemzüge, wenn er im 4 Tag ist. Bisher klappt das soweit ganz gut, mit dem Dimazon alle 4 Tage per Injektion. Der TÄ und der Kardiologin ist es ein Rätsel, warum die Entwässerungstabletten bei ihm keine Wirkung zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Kater 17 Jahre alt. Vergrößerte Vorhöfe

Posted: Wed Dec 11, 2024 4:43 pm
by j.friederich
Guten Tag,

die Furosemid Injektionen haben, genau wie die Tabletten, eine Halbwertszeit von 8-12 Stunden. Ziel ist es, die Patienten damit dauerhaft gut einzustellen und zu verhindern, dass in regelmäßigen Abständen die Atemfrequenz ansteigt und Probleme entstehen. Deshalb sollten die Injektionen eigentlich auch 2x täglich durchgeführt werden. Da Tierarztbesuche in diesem Ausmaß vermutlich nicht möglich sind, kann man sich auch vom betreuenden Tierarzt zeigen lassen, wie man die Injektionen zuhause durchführen kann.
Außerdem sollten bei Katzen mit vergrößerten Vorhöfen auch eine Thromboseprophylaxe gegeben werden, da das Risiko für eine Aortenthrombose deutlich erhöht ist. Clopidogrel 75 mg 1/4 Tablette 1x täglich wäre die Standard-Dosierung für Katzen.