Hund hat unter Einnahme von Vetmedin 1,25 mg Einblutungen in die Mundschleimhaut

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Havaneserliebe1310

Hund hat unter Einnahme von Vetmedin 1,25 mg Einblutungen in die Mundschleimhaut

Post by Havaneserliebe1310 »

Guten Tag,

mein Havaneser hat eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt folgende Medikation:

Vetmedin 1,25mg : 1,5 Tablette / 1,5 Tablette / 1,5 Tablette
Dimazon 10 mg (Furosemid) 0,5 Tablette / 0 / 0,5 Tablette
Cardalis 2,5mg/20mg: 0/ 0/ 1Tablette

Er hat starke Einblutungen in der Maulschleimhaut und blutet teilweise auch direkt aus dem Maul. Die Leftzen sind verdickt und blutig unterlaufen.
Vor Kurzem wurde die Medikation erhöht, davor bekam er nur morgens und abends jeweils 1,5 Tabletten Vetmedin 1,25mg.
Seit der Erhöhung ist es noch schlimmer geworden, war aber auch vorher schon massiv.
Er wiegt 7,4 kg.
Meine Frage: Ist die Medikation von Vetmedin bei 7,4 kg nicht viel zu hoch?
Gibt es eine Alternative zu Vetmedin, damit die Einblutungen weg gehen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
j.friederich

Re: Hund hat unter Einnahme von Vetmedin 1,25 mg Einblutungen in die Mundschleimhaut

Post by j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid von der Erkrankung Ihres Hundes zu hören. Die Dosierung von Vetmedin lautet 0,25 mg/kg Körpergewicht 2x täglich. In sehr schlimmen Fällen kann die Dosierung aber auf bis zu 0,5 mg/kg Körpergewicht 3x täglich erhöht werden. Die Entscheidung obligt aber dem behandelnden Tierarzt*in.
Einblutungen in der Maulschleimhaut ist bei Vetmedin in sehr seltenen Fällen (1 aus 10.000 Hunden) beschrieben und die Beschreibungen basieren auf einzelnen Fallberichten. Dies ist aber auch bei dem Alternativ-Präparat Cardisure beschrieben. Um herauszufinden, ob es tatsächlich an Vetmedin liegt, kann das Medikament für eine gewisse Zeit abgesetzt oder zumindest reduziert werden. Dies bitten wir Sie aber mit Ihrem behandelnen Kardiologen*in zu besprechen.

Wir wünschen Ihrem Hund alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Havaneserliebe1310

Re: Hund hat unter Einnahme von Vetmedin 1,25 mg Einblutungen in die Mundschleimhaut

Post by Havaneserliebe1310 »

Guten Tag,
vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe Vetmedin nach Rücksprache mit meinem Kardiologen abgesetzt und bereits nach wenigen Tagen ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.
Der Hund blutet nicht mehr und die Mundschleimhaut ist schon sehr viel blasser geworden.
Ich habe auch das Gefühl, mein Hund ist sehr viel lebhafter und es geht ihm im Allgemeinen besser.
Wie die Behandlung nun weitergehen soll, weiß ich noch nicht. Ich habe erst noch einen weiteren Termin beim Kardiologen. Vetmedin kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Post Reply