Unverträglichkeit Vetmedin+Cardisure

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Infos zu vielen Herzerkrankungen bereit!

Moderatoren: gwess, j.schöbel

Antworten
Casy
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:48 pm

Unverträglichkeit Vetmedin+Cardisure

Beitrag von Casy »

Guten Tag,
wir haben einen fast 8 jährigen Cavalier King Charles Spaniel. Im letzten Frühsommer bemerkten wir einen Leistungsabfall und Unruhe in der Nacht. Die Tierärztin konnte kein Herzgeräusch feststellen, wir sind dann aber zügig zum Herzultraschall gegangen. Der Befund war wie erwartet eine Mitralklappeninsuffizienz, aber keine Vergrößerung des Herzens. Er bekam Vetmedin 2,5mg 2xtgl., nach ca. 1-2 Wochen bekam er Durchfall, teilweise mußten wir mehrfach auch nachts raus. Wir haben dann auf Cardisure umgestellt, gaben Dia-Tab, Flohsamen und Heilmoor und fütterten Diät, aber es trat nur kurzfristig etwas Besserung ein. Phasenweise ist der Stuhl gut geformt, ab und zu auch fest, dann wieder wie Wasser, mit Blähungen und schleimigem Überzug. Die wässrigen Durchfälle hat er aber eigentlich immer nur in der Nacht, mittlerweile schreit er vor Schmerzen dabei.
Seit einer Woche ist im Stuhl teilweise auch frisches Blut , gestern hatte er den ganzen Tag Blut im Stuhl, deshalb sind wir dann auch in die Tierklinik. Ihm wurde Blut abgenommen, da sind keine Auffälligkeiten; der mitgebrachte Stuhlgang wurde untersucht, keine Würmer, keine Giardien ;
Abwehrspannung im Bauchbereich, kein Fieber. Im letzten halben Jahr hat er mindestens 500g abgenommen.
Wir sind überzeugt das unser Hund die beiden Medikamente nicht verträgt und haben jetzt in Absprache mit der Tierklinik das Cardisure pausiert. Heute Morgen und Nachmittag hatte er ganz normalen Stuhl, kein Blut. Er hat gestern am Abend und heute Morgen je 1 Dia Tab bekommen, heute würde ich diese dann halbieren und eventuell ab Freitag abends ganz weg lassen. Wir sollen dann das Herzmedikament aber langsam wieder einschleichen.
Unser Hund wird gebarft und hatte bis dahin keinerlei Probleme, frisst mit Appetit und trinkt ausreichend.
Können sie mir helfen? Ist eventuell Vetmedin in Kapselform besser verträglich oder gibt es andere Medikamente?
Ich bin bereit alles für mein Tier zu geben, aber so ist das für ihn auch kein schönes Leben!

Vielen Dank für ihre Mühe!
Liebe Grüße Casy
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Unverträglichkeit Vetmedin+Cardisure

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir leid von der Geschichte Ihres Hundes zu hören.
Laut der ACVIM Guidelines zur Mitralklappenendokardiose beim Hund wird ein Therapiestart mit Pimobendan (Vetmedin oder Cardisure) erst dann empfohlen, wenn das Herz auch nachweislich vergrößert ist. Es gibt aktuell noch keine Studien, die einen Benefit bei normal großen Herzen festgestellt haben. Daher bitte ich Sie, mit Ihrem behandelnden Kardiolog*in zu besprechen, ob Pimobendan bei Ihrem Hund wirklich schon indiziert ist.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Pimobendan sind Erbrechen und Durchfall. Normalerweise verbessert sich das, wenn man das Medikament pausiert (bis zu einer Woche) und dann mit reduzierter Dosis wieder anfängt und dann die Dosis langsam auf die Zieldosis steigert. Alternativ können auch die Vetmedin Kapseln verwendet werden, diese sind meistens besser verträglich.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Casy
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:48 pm

Re: Unverträglichkeit Vetmedin+Cardisure

Beitrag von Casy »

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung, damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet (Jahreswechsel)!
Wir werden uns auf jeden Fall den Befund des Herzechos anschauen.

Seit Mittwochabend haben wir das Cardisure pausiert, ab Donnerstag hatte er kein Blut mehr im Stuhlgang und seit Freitag eine normale feste Konsistenz, ohne irgendwelche anderen Medikamente.

Unsere Tierärztin hat die Vetmedin-Kapseln 1,25mg bestellt und wir würden dann, sobald sie da sind, in geringer Dosierung damit anfangen.
Eine Frage hätte ich noch. Ist es eventuell besser 2 x täglich, jeweils nach der Gabe, zu füttern? Ich habe darüber nichts gefunden, aber auffallend war, das er nachts, ca. 7-10 Stunden nach der abendlichen Gabe diese wässrigen Durchfälle hatte, am Nachmittag war es eher weich oder breiig.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, sowie ein gesundes neues Jahr!
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Unverträglichkeit Vetmedin+Cardisure

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es freut mich zu hören, dass es Ihrem Hund besser geht!
Es wird generell empfohlen, Vetmedin oder Cardisure ca. eine Stunde vor der Fütterung auf nüchternen Magen zu geben, da es so besser aufgenommen wird. In Zusammenhang mit den Tabletten und den von Ihnen beschriebenen Symptomen, macht es auf jeden Fall Sinn mindestens 2x täglich, wenn nicht sogar 3x täglich, zu füttern.

Alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten