Kompensierte HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Engelchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 09, 2022 9:15 pm

Kompensierte HCM

Beitrag von Engelchen »

Guten Tag,

Ich habe bei meinem 2 Jährigen Maine Coon Kater vor kurzem einen Herzschall durchführen lassen.

Der Arzt schickte uns nachhause mit der Diagnose Kompensierte HCM keine Medikamente nötig.

Ich bin mit dieser Diagnose unsicher. Er pumpt doch stark nach dem Spielen ( kein Hecheln ) auch sieht man seine Atmung in Ruhe stand deutlich. Atemzüge pro Minute zwischen 20 und 35.

Der Arzt meinte es ist soweit alles normal bis auf die leichte HCM im Kompensierten Stadium . Können Sie mir etwas zu den Werten sagen ? Sind in diesem Stadium tatsächlich noch keine Medikamente nötig ? Gibt es kein Medikament das vorsorglich gegeben wird bei diesen Werten ?

IVSD 0,64
LVIDd 0,33
IVSD 0,65
LVIDd 1,39
LVPWd 0,62
EDV ( Teich) 4,92 ml
IVSs 1,02
LVIDs 0,52
LVPWs 0,94
ESV ( teich) 0,34 ml
SV ( Teich) 4,59 ml
EF(Teich) 93,2 %
FS ( Teich) 62,5%

Vielen Dank!
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Kompensierte HCM

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Erkrankung Ihrer Katze zu hören.
Leider gibt es aktuell noch kein Medikament, dass das Voranschreiten der HCM im präklinischen Stadium significant verlangsamen kann. Sollte es zu einem Rückstau des Blutes in den linken Vorhof kommen, können sich aufgrund der Vergrößerung des Vorhofes dort Mikrothromben bilden. In diesem Fall kann Clopidogrel zur Thromboseprophylaxe gegeben werden. Da wird die Befunde nicht selbst erhoben haben, können wir leider auch keine klinische Einschätzung geben und bitten Sie, dies mit dem behandelnden Kardiologen*in zu besprechen.
Generell können Sie als Tierbesitzer den klinischen Zustand überwachen, indem Sie die Ruhe-Atemfrequenz zählen. Diese sollte im Schlaf einen Wert von 30 Atemzüge/Minute nicht übersteigen. Falls eine konstant erhöhte Atemfrequenz im Schlaf vorliegt, wird empfohlen, einen Tierarzt zu konsultieren.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten