Vielleicht kann jemand hier meine Frage beantworten.
Mein Labrador Retriever ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit 4 Jahren DCM. Jährliche Kontrollen finden natürlich statt. Therapiert wird er mit 7,5 mg Pimobendan täglich. Die DCM ist primär.
Bei jeder Kontrolluntersuchung geht es seinem Herzen besser und besser. Die aktuelle Kontrolle im Mai 2014 bestand er sogar mit dem Ergebnis, er wäre klinisch gesund und wenn man rein nach den Bildern beurteilen würde, bräuchte er gar keine Medikamente mehr. Dr. Tobias war sehr erstaunt darüber, freute sich natürlich auch. Wir bleiben vorsichtshalber bei der niedrigen Dosis.
Jetzt meine Frage. Ich habe mich kürzlich mit einer befreundeten Tierärztin darüber unterhalten und sie meinte, dass DCM nicht heilbar sei, höchstens nur im Prozess verlangsambar.
Kann es doch sein, dass die DCM bei meinem Hund außergewöhnlicherweise doch heilbar zu sein scheint? Hätte ich zum Kontrolltermin von dem Umstand gewusst, hätte ich ihn noch gefragt, so muss ich hier um Hilfe suchen.
DCM beim Hund heilbar?
Moderator: j.schöbel
-
Re: DCM beim Hund heilbar?
Hallo,
eine primäre DCM ist nicht heilbar, sondern schreitet mit der Zeit fort, wie schnell dieser Verlauf ist, kann natürlich nie vorhergesagt werden.
Manche Tiere können unter Therapie mit Pimobendan ihre kardiale Pumpkraft so steigern, dass sie damit wieder normal erscheinen bzw. auch die objektiven Messwerte wieder im Normalbereich liegen.
Durch weitere Kontrollen sollte dies unbedingt beobachtet werden, ich wünsche Ihnen aber, dass Ihr Hund lange stabil bleibt und drücke Ihnen hierfür die Daumen!
Mit herzlichen Grüßen
M. Seckerdieck
eine primäre DCM ist nicht heilbar, sondern schreitet mit der Zeit fort, wie schnell dieser Verlauf ist, kann natürlich nie vorhergesagt werden.
Manche Tiere können unter Therapie mit Pimobendan ihre kardiale Pumpkraft so steigern, dass sie damit wieder normal erscheinen bzw. auch die objektiven Messwerte wieder im Normalbereich liegen.
Durch weitere Kontrollen sollte dies unbedingt beobachtet werden, ich wünsche Ihnen aber, dass Ihr Hund lange stabil bleibt und drücke Ihnen hierfür die Daumen!
Mit herzlichen Grüßen
M. Seckerdieck
Maria Seckerdieck
Tier
Tier
Re: DCM beim Hund heilbar?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich hoffe auch sehr, dass sich der Zustand von Chewy mit der Zeit nicht verschlechtert, sondern so stabil bleibt.
Vielen Dank für Ihre Wünsche.
Ich hoffe auch sehr, dass sich der Zustand von Chewy mit der Zeit nicht verschlechtert, sondern so stabil bleibt.
Vielen Dank für Ihre Wünsche.
Gr