EKG/ECG Befund Fragen
Posted: Tue Oct 12, 2021 3:54 am
Hallo,
Mein Kater Harvey hatte vor kurzem ein EKG/ECG von seinem Herzen machen lassen zwecks specfPL von 8.9 und einem proBNP von 155. Die Dateien (in Englisch) sind angehangen.
Leider hab ich kaum Erklärungen zu dem EKG/ECG report bekommen.
Harvey wurde Anfang April mit Diabetes diagnostiziert und ist im Moment bei 4.25 U Lantus. Seine Ernährung war vor der Diagnose nur Trockenfutter. Innerhalb einer Woche wurde er auf nur Nassfutter mit < 7% carbs gesetzt.
Die ersten 2 Monate war er auf Vetsulin, seitdem Lantus. Anfangs ging es in die 300er range runter aber seit Erhöhung des Insulins ist er aus der 400er range nicht mehr herunter zu bekommen.
TA hatte Verdacht auf Acromegaly aber mir fielen die Werte in seinem Blutbild auf und habe daher um specfPL, proBNP, SDMA, B12 und T4 gebeten. (Diese Dateien hat es hier nicht mehr akzeptiert.)
TA brachte mir bei wie man subkutane Flüssigkeit legt.
Seit dem EKG/ECG bin ich aber nicht so sicher. Der mobile Kardiologenservice ruft mich nicht zurück und TA hat mir nicht ausreichend Zusammenhänge erklärt.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand eine zweite Meinung über den Befund geben könnte und meine Fragen beantworten könnte da mir Internet Definitionen leider keine solche spezifischen Zusammenhänge geben.
(P.s. Er hat kein large mandible. Er ist eine Norwegische Waldkatze. Er hat auch 5 lbs/2.3kg verloren)
Meine Fragen sind:
1. Bei der linken Herzwand die Verdickung aufweist, ab wann wird eine subkutane Flüssigkeitsgabe gefährlich? Was sind die Flüssigkeits-Inkramente gegenüber Maße der Herzwand. (Gibt es eine Richtlinie?)
2. Was bedeutet systolische Aussen Bewegung? der Mitral Klappe ist nicht erkennbar. Was bedeutet das?
(systolic anterior motion of the mitral valve is not visualized)
3. Warum hat der color doppler nichts (aliasing flow) nicht anzeigen können?
4. Wie steht die linke ventrikuläre systolische Funktion in Verbindung zur verdickten linken Herzwand/Ventrikel?
5. Was bedeutet ein erhöhter IVRT?
6. Pulmonary vein atrial reversal velocity is normal and duration is increased. Ist die increased duration normal? Was bedeutet das alles?
7. Die erhöhten Werte von:
- Septum s
- PV flow
- MV E Peak & MV A Peak
- left Auricles filling & emptying LOW (m/sec)
Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Diana & Harvey
Mein Kater Harvey hatte vor kurzem ein EKG/ECG von seinem Herzen machen lassen zwecks specfPL von 8.9 und einem proBNP von 155. Die Dateien (in Englisch) sind angehangen.
Leider hab ich kaum Erklärungen zu dem EKG/ECG report bekommen.
Harvey wurde Anfang April mit Diabetes diagnostiziert und ist im Moment bei 4.25 U Lantus. Seine Ernährung war vor der Diagnose nur Trockenfutter. Innerhalb einer Woche wurde er auf nur Nassfutter mit < 7% carbs gesetzt.
Die ersten 2 Monate war er auf Vetsulin, seitdem Lantus. Anfangs ging es in die 300er range runter aber seit Erhöhung des Insulins ist er aus der 400er range nicht mehr herunter zu bekommen.
TA hatte Verdacht auf Acromegaly aber mir fielen die Werte in seinem Blutbild auf und habe daher um specfPL, proBNP, SDMA, B12 und T4 gebeten. (Diese Dateien hat es hier nicht mehr akzeptiert.)
TA brachte mir bei wie man subkutane Flüssigkeit legt.
Seit dem EKG/ECG bin ich aber nicht so sicher. Der mobile Kardiologenservice ruft mich nicht zurück und TA hat mir nicht ausreichend Zusammenhänge erklärt.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand eine zweite Meinung über den Befund geben könnte und meine Fragen beantworten könnte da mir Internet Definitionen leider keine solche spezifischen Zusammenhänge geben.
(P.s. Er hat kein large mandible. Er ist eine Norwegische Waldkatze. Er hat auch 5 lbs/2.3kg verloren)
Meine Fragen sind:
1. Bei der linken Herzwand die Verdickung aufweist, ab wann wird eine subkutane Flüssigkeitsgabe gefährlich? Was sind die Flüssigkeits-Inkramente gegenüber Maße der Herzwand. (Gibt es eine Richtlinie?)
2. Was bedeutet systolische Aussen Bewegung? der Mitral Klappe ist nicht erkennbar. Was bedeutet das?
(systolic anterior motion of the mitral valve is not visualized)
3. Warum hat der color doppler nichts (aliasing flow) nicht anzeigen können?
4. Wie steht die linke ventrikuläre systolische Funktion in Verbindung zur verdickten linken Herzwand/Ventrikel?
5. Was bedeutet ein erhöhter IVRT?
6. Pulmonary vein atrial reversal velocity is normal and duration is increased. Ist die increased duration normal? Was bedeutet das alles?
7. Die erhöhten Werte von:
- Septum s
- PV flow
- MV E Peak & MV A Peak
- left Auricles filling & emptying LOW (m/sec)
Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Diana & Harvey