Guten Tag,
wir haben einen Maine Coon Kater der nun ca. 1 1/2 Jahre als ist. Wir waren schon 2 mal beim Herzecho mit ihm, da er (vermehrt im Sommer) manchmal die Zunge austreckt und hächelt. Wie du TÄ mir sagte könne Sie nicht 100%ig das Herzecho deuten. Es scheint es minimal vergrößerung zu geben und so schickte Sie mich zu einer "Spezialistin", aber auch diese war sich nicht zu 100% sicher und sagte auch es sicht nicht ganz eindeutig. Sie würde das ganze lieber vorerst beobachten. Das ganze war im Juli10. Â
In der Email mit dem Befund stand:
Klinischer Befund
deutliches bronchiales Atemgeräusch,Herz pochend
Befunde/Verdachtsdiagnose
RA eher etwas groß, sosntkein Hinweis auf Herzinsuffizienz
Therapievorschlag
Rat: Lunge kontrollieren, felines Asthma??, eine Rechtsherzbelastung könnte sonographisch möglich
sein.
Ich bin Krankenschwester und verstehe nur ein wenig von Medizin bei Katzen, daher hatte ich darauf vertraut dass es vorerst okay sei abzuwarten und in 6 Monaten nochmals zu ihr zu gehen.
Leider hat sich dann gestern ein schwerer Schocl für uns aufgetan:
Leo lag auf der Ablage der Badewanne und schaute mich anfangs sehr normal an. Da es nicht ungewöhnlich war ging ich Baden und wunderte mich nach ca. 10 Minuten das die anderen Katzen ihn ärgerten - er aber nur fauchte und nicht hinter Ihnen herlief. Erst da fiel mir auf das er zuvor nicht gekommen war. Ich habe ihn dann sofort angesehen und festgestellt das er die Rechte Hinterpfote nicht mehr bewegen konnte. In meiner "Panik" habe ich den Notdienst angerufen aber dieser war nicht da. Also fuhr ich sozusagen in Vertretung zu einem uns unbekannten Tierarzt.