Herzkrank: Lenoxin zusammen mit ACE-Hemmer geben?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Serena-t

Herzkrank: Lenoxin zusammen mit ACE-Hemmer geben?

Post by Serena-t »

Hallo,

meine Farbratte Anat, 2 Jahre alt, ist herzkrank.
Beim Abhören hört man vor lauter Herzgeräuschen gar keinen Rhythmus mehr, meinte meine Tierärztin gestern.

Anat bekommt seit 17.02., also kanpp 2 Wochen, ACE-Hemmer (1/8 Benazecare 5mg 2x tgl.). Entwässerung (1/10 Dimazon 10mg 2x tgl.) haben wir einige Tage probiert, weil sie beim atmen zeitweise ziemlich pumpt beim Atmen, aber es brachte keine Veränderung, also wird das erst mal weggelassen.

Mit dem ACE-Hemmer gibt es zwar eine Verbesserung, aber es geht ihr trotzdem nicht wirklich gut. Sie ist mit den ACE-Hemmern aktiver und sieht besser aus als ganz ohne und hat damit auch ihre guten Momente, aber dann sitzt sie doch immer wieder mit gesträubtem Fell da und macht nicht grad den Eindruck als würde sie sich wohlfühlen. :(

Nun habe ich meine Tierärztin gestern auf Lanitop angesprochen, da ich das im Zusammenhang mit Ratte und Herz schon öfter gelesen hatte, und es gibt für Anat seit gestern Lenoxin liquidum (0,1 ml 1x tgl.).
Das ist im Prinzip das gleiche wie Lanitop. (Lanitop = Wirkstoff Metildigoxin, Lenoxin = Wirkstoff Digoxin; beim Metildigoxin ist also nur eine Methylgruppe mehr dran als beim Digoxin.)

Meine Tierärztin hat allerdings mit Lenoxin bzw. Lanitop keine Erfahrung. Hätte ich das nicht angesprochen und sie darauf gebracht, hätte sie ein Digitalis-Präparat für eine Ratte überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Eben weil sie da unsicher ist, meinte sie, Anat soll dann erstmal nur Lenoxin bekommen und den ACE-Hemmer sollen wir erst mal weglassen.

Nun meine eigentliche Frage:
Habt Ihr bei Euren Herzpatienten Lenoxin bzw. Lanitop zusammen mit ACE-Hemmern gegeben oder nicht?
Viele Gr
J.Simak

Re: Herzkrank: Lenoxin zusammen mit ACE-Hemmer geb

Post by J.Simak »

Hallo,

bei Hunden gibt man Digoxin und einen ACE-Hemmer häufiger (je nach Indikation) auch gleichzeitig. Allerdings ist mir nichts genaueres über die Verträglichkeit von Digoxin bei der Ratte bekannt. Katzen haben z. B. nur eine enge therapeutische Breite. Nebenwirkungen können sein: z. B. zu langsame Herzfrequenz, reduzierte Futteraufnahme, Durchfall, Erbrechen (beim Hund). Es ist generell schwierig eine genaue Anpassung von Herzmedikamenten, ohne eine genaue Diagnose der Herzerkrankung mit Ultraschall vorliegen zu haben, durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Post Reply