Hallo...
Ich hoffe, dass ich vielleicht auf diesem Weg Hinweise bekomme, was meinem Süssen fehlt.
Mein Dobermann, 20 Monate alt, hat seit Ende Dezember letzten Jahres folgendes Problem:
Beim Spielen oder Toben ist er nach 3 bis 4 Minuten so kaputt, dass er sich von selbst hinlegt. Er hechelt dabei stark und es ist sehr schwer, ihn zum Aufstehen zu bewegen. Seine Körpertemperatur steigt dabei auf über 41, fast 42 Grad an. Nach einer halben Stunde Erholung ist die Atmung und die Temperatur dann wieder normal.
Im Gegenzug friert er oft, zum Beispiel abends, wenn er in sein Körbchen geht. Er zittert dann und das gibt sich erst, wenn ich ihn zudecke (auch bei den jetzigen Temperaturen...)
Herzultraschall, EKG, Blutwerte, Schilddrüse, Morbus Addison... alles o.B.
Allergie: Futter- und Hausstaubmilben
Kann mir jemand helfen???
Danke schonmal,
Danni
Leistungsschwäche Dobermann
Moderator: j.schöbel
-
Re: Leistungsschwäche Dobermann
Hallo!
Da es sich hier um ein kardiologisches Forum handelt und
Leistungsinsuffizienz ein sehr unspezifisches Symptom ist, ist es leider schwierig in diesem Fall weiterhelfen zu können, da eine Herzabklärung ja schon gemacht wurde. Um Rhythmusstörungen als Ursache für die Leistunginsuffizienz ausschliessen zu können, wäre noch ein 24 Std.-EKG möglich. Ich würde empfehlen das Problem weiter abklären zu lassen, da v.a. auch der Anstieg der Körpertemperatur mit fast 42°C doch lebensbedrohlich sein kann.
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Da es sich hier um ein kardiologisches Forum handelt und
Leistungsinsuffizienz ein sehr unspezifisches Symptom ist, ist es leider schwierig in diesem Fall weiterhelfen zu können, da eine Herzabklärung ja schon gemacht wurde. Um Rhythmusstörungen als Ursache für die Leistunginsuffizienz ausschliessen zu können, wäre noch ein 24 Std.-EKG möglich. Ich würde empfehlen das Problem weiter abklären zu lassen, da v.a. auch der Anstieg der Körpertemperatur mit fast 42°C doch lebensbedrohlich sein kann.
Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie