Taurin bei DCM

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Sassi
Posts: 4
Joined: Tue Aug 16, 2011 12:07 pm

Taurin bei DCM

Post by Sassi »

Bei meinem Hund wurde DCM diagnostiziert und momentan beginnen wir mit Vetmedin.
Gern würde ich, auf Ihre Anregung hin, auch den Taurinwert testen lassen aber der TA ist momentan im Urlaub. Den nächsten Termin haben wir erst am 12. September. Kann ich Taurin auf Verdacht zufüttern, oder sollte ich dies unterbleiben lassen? Und wenn ich es zufüttere, wie viel? Rocky ist 9, er bekommt selbstgekochtes (Allergiker), wiegt 38 kg. Kann ich auch noch Weißdorn o.ä. zufüttern?
Außer Vetmedin bekommt er keine weiteren Medikamente. (Ich lese hier aber immer wieder von ACE Hemmern usw. und bin ziemlich unsicher ob zu Vetmedin nicht doch noch ein Mittelchen dazu muss??? - werde das beim nächsten TA Besuch abklären) Er bekommt aber pflanzliche Mittel wg. Arthrose (Teufelskralle und Perloquan).
C.glatzmeier
Posts: 37
Joined: Wed Jan 19, 2011 4:32 pm

Re: Taurin bei DCM

Post by C.glatzmeier »

Guten Morgen,
Taurinmangel ist eine mögliche Ursache für DCM, kommt aber relativ selten vor. Cocker-Spaniel haben eine Rasseprädisposition, andere Rassen müssen dafür taurinarmes Futter wie z.B. ausschließlich Lamm&Reis bekommen. Auf Verdacht Taurin zufüttern kann man zwar machen, ich würde ihnen jedoch raten das Untersuchungsuntergebnis abzuwarten. (2x täglich 500mg)
Mit Weißdorn haben wir leider keine Erfahrungen.
Was bei Herzpatienten positive Wirkung gezeigt hat, sind essentielle Fettsäuren in Form von Fischöl zum Beispiel.

Vetmedin ist das Medikament der Wahl bei DCM. Weitere Medikamente wie z.B. ACE-Hemmer und Diuretika werden verabreicht, wenn ihr Hund Symptome entwickelt. Also Husten und Atemnot zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
C. Glatzmeier
Tierärztin, Abteilung für Kardiologie
Sassi
Posts: 4
Joined: Tue Aug 16, 2011 12:07 pm

Re: Taurin bei DCM

Post by Sassi »

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich werde mich wohl doch entscheiden, bis zum 12. Sep. Taurin zuzufüttern, kann ja nicht schaden. Es ist ja doch fast noch einen Monat hin und auf verschiedenen anderen Websiten habe ich gelesen, dass man doch etwas Taurin beim barfen oder selbstgekochten hinzufügen sollte.
Ich werde dies auch dem TA berichten und mit ihm alles weitere besprechen. Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe! Wir wünschen Ihnen noch ein schönes und erholsames Wochenende!
Viele Grüße Rottibub Rocky und Saskia
Post Reply