Kater hat hochgradig HCMP

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Minchen

Kater hat hochgradig HCMP

Post by Minchen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht können Sie mir ein bisschen weiterhelfen da unser Kardiologe im Urlaub ist.

Zur Vorgeschichte:
Unser Kater ist 7 Jahre alt wiegt 6.9 Kg und ist ein Freigänger. Seid Anfang November wurde bei Ihm HCMP festgestellt .

Bis jetzt wurde er bereits 3x Punktiert.

Er bekommt morgens 1x 3/4 Venotop 0,625 mg
                                1x3/4 Dimazon 10mg

Abends 1/2 Dimazon

Ist die Dosierung zu niedrig angesetztß

Soweit geht es Ihm gut, bis auf gestern da hatte ich ihn das erste mal seid November für  eine halbe std. rausgelassen.

Er kam rein, war ziemlich ruhig was für ihn sehr untypisch ist.

Da ich mir erstmal nichts dabei gedacht habe, habe ich ihm seine Tabletten gegeben.

5min. später legte er sich schreiend hin, saberte ganz schlimm und die flanken atmung setzte ein.

Das Herz klopfte so schnell, was mir angst machte.
Nach ca. 20 min haben Kobi und ich es wieder hinbekommen. Er bewegte sich wieder langsam, was ihm vorher unmöglich war. da er immer zur Seite kippte.

Seid ein paar Tagen läuft er auch ziemlich breitbeinig, kann das bei einer Verstopfung liegen?

Das schlimme ist, mein Kater nimmt die Krankheit als halb so schlimm wahr,  doch ich könnte jeden Tag weinen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Lg aus Bergheim

Romina
p.holler

Re: Kater hat hochgradig HCMP

Post by p.holler »

Guten Morgen,
leider ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, was Ihrem Kater genau zugestoßen ist. Möglicherweise hat Ihr Kater eine Aortenthrombose erlitten, die sich selbstständig wieder aufgelöst hat. Es kommen jedoch noch eine Vielzahl anderer Differentialdiagnosen in Betracht.
Es wäre empfehlenswert in einem solchen "Notfall" bei einem Tierarzt vorstellig zu werden um dem Problem näher auf den Grund gehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Minchen

Post by Minchen »

Guten morgen Herr Dr. Holler ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wissen Sie denn wo von die breitbeinig kommt, die hatte er bevor er so zusammen gebrochen ist.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mfg

Romina
p.holler

Post by p.holler »

Hallo,
die breitbeinige Gliedmaßenstellung könnte beispielsweise durch Schmerzen, ein neurologisches Problem oder ein orthopädisches Problem bedingt sein. Ebenso wäre eine teilweise Aortenthrombose vorstellbar - also eine Unterversorgung der Hinterextremtäten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply