Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Kater wurde vor neun Jahren HCM und eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt - Lunge war voller Wasser.
Er bekommt Prilium 150 - 0,4 ml/ Dimazon 10 morgens und abend 1/4 Tbl./ Carbimazol jeden 2 Tag 1/4 Tbl.
Ich habe eine Frage zu seinen Ausfällen:
1. hat er alle paar Monate Epilepsie ähnliche Anfälle - Schaum vor dem Mund, der Speichel fließt oft sehr stark, er liegt am Boden und reagiert nicht auf mich, er läßt Kot unter sich... von einer Minute zur anderen ist er wieder völlig normal? Epilepsie wurde getestet und liegt nicht vor, gleichfalls soll die große Zeitspanne dazwischen ein Indiz sein, das es sich nicht um Epilepsie handelt.
2. seit er HCM hat, hat er anscheinend Hinterlaufkrämpfe, er schüttelt diese oft aus.. und es passiert oft so, das er geht und plötzlich nach vorne springt, als hätte ihn jemand gekniffen oder er liegt irgendwo und döst/schläft und wie von der Tarantel gestochen, springt er vom Sofa und schüttelt die Hinterläufe...? mein Arzt sagt, das wäre nur ein Tick???
3. Hauptsorge machen mir seine seltsamen Ausfälle: ich berühre ihn auf der linken Körperseite, er fällt langsam auf die rechte Körperseite, er will aufstehen und fällt immer wieder auf rechts, aufstehen> und fällt wieder auf rechts, das ging so schnell und er drehte fast einen halben Kreis ohne hochzukommen, als ich ihn anhielt, stellte er sich hin und sprang vom Sofa als wäre nichts gewesen. 2.Vorfall - Kater geht gerade aus und fällt plötzlich rechts gegen den Karton, korigiert sein Gehen und geht als wäre nichts gewesen?
Könnten Sie mir vielleicht sagen, was das sein könnte, mein hiesiger TA ist damit glaube ich überfordert.
Vielen, vielen Dank für eine Antwort!!!
Mit freundlichen Grüßen
Barim
Kater (12 Jahre) Maine Coon mit HCM
Moderator: j.schöbel
Re: Kater (12 Jahre) Maine Coon mit HCM
Guten Tag,
aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, was diesen Symptomen zu Grunde liegt.
Bei Anfällen mit Bewusstseinsverlust kann dies zum einen eine Synkope sein (Ohnmachtsanfall durch Unterversorgung des Gehirnes mit Blut). Diese wiederum kann sehr viele "kardial-bedingte" und "nicht kardial-bedingte" Ursachen haben. Synkopen durch das Herz, können z.B. durch schwere Ryhthmusstörungen verursacht werden.
Zum anderen können dies auch epileptische Anfälle sein (neurologische Ursache).
Rein von der Beschreibung dieser Episoden lässt sich dies nicht unterscheiden und nicht auf deren Ursache rückschließen.
Daher ist es unsere Empfehlung, eine gründliche kardiologische bzw. neurologische Abklärung durchführen zu lassen. Falls Sie denken, dass Ihr betreuender Tierarzt nicht über die nötigen diagnostische Mittel verfügt, können Sie sich z.B. an einen Fachtierarzt/Klinik in Ihrer Nähe wenden.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben!
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, was diesen Symptomen zu Grunde liegt.
Bei Anfällen mit Bewusstseinsverlust kann dies zum einen eine Synkope sein (Ohnmachtsanfall durch Unterversorgung des Gehirnes mit Blut). Diese wiederum kann sehr viele "kardial-bedingte" und "nicht kardial-bedingte" Ursachen haben. Synkopen durch das Herz, können z.B. durch schwere Ryhthmusstörungen verursacht werden.
Zum anderen können dies auch epileptische Anfälle sein (neurologische Ursache).
Rein von der Beschreibung dieser Episoden lässt sich dies nicht unterscheiden und nicht auf deren Ursache rückschließen.
Daher ist es unsere Empfehlung, eine gründliche kardiologische bzw. neurologische Abklärung durchführen zu lassen. Falls Sie denken, dass Ihr betreuender Tierarzt nicht über die nötigen diagnostische Mittel verfügt, können Sie sich z.B. an einen Fachtierarzt/Klinik in Ihrer Nähe wenden.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben!
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Re: Kater (12 Jahre) Maine Coon mit HCM
Vielen Dank !!!!