[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • Vetmedin abgesetzt
Page 1 of 1

Vetmedin abgesetzt

Posted: Mon Oct 22, 2012 1:52 pm
by Kirscharoma
Bei unserem Labrador Rüden 12 Jahre , 30kg wurde vor ca 2 Monaten eine Herzinsuffizienz durch die TÄ festgestellt, allerding nur durch abhören und seine Sympthome(Atemnot, allgemeine Schwäche, Einlagerungen) er bekam Vetmedin 2,5mg 3-0-2 sowie Furosemid 40mg 1-2 mal tgl. Habe nun seit ca einer Woche das Vetmedin selbsständig abgesetzt da es ihm ständig übel war und Juckreiz auftrat. nebenwirkungen sind seither verschwunden. Meine Frage ist: schade ich dem Hund indem er nur Diuretika bekommt? Es geht ihm nicht schlechter ohne Vetmedin! Eine vollständige Diagnose wurde ja nicht erstellt und evtl ist Vetmedin tatsächlich nicht notwendig?

Vielen Dank

Re: Vetmedin abgesetzt

Posted: Wed Oct 24, 2012 11:09 am
by connyhackl
Hallo Klara Fall,

Die Anamnese, Symptome und der auskultatorische Befund bei Ihrem Rüden sprechen am ehesten für das Vorliegen einer Dilatativen Kardiomyopathie (DCM) oder einer Mitralendokardiose. Vetmedin ist ein Medikament das die Pumpkraft des Herzmuskels steigert, und wird von uns bei beiden Erkrankungen empfohlen, genauso wie das Furosemid.
Ohne weiterführende bildgebende Verfahren ist es allerdings nicht möglich die genaue Diagnose zu stellen und somit schwer beurteilbar ob das Medikament wirklich indiziert ist. Wenn sie Gewissheit wollen würde ich Ihnen zu einem Herzultraschall raten, auch um beurteilen zu können ob noch weitere Medikamente wie z.B. ein ACE-Hemmer indiziert sind.

Ob das Medikament für den Juckreiz und die Übelkeit verantwortlich ist, müsste evtl. in Zusammenarbeit mit Ihrem Haustierarzt untersucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

C. Hackl
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie