Wirkdauer Itrop?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Patzi
Posts: 8
Joined: Tue Nov 05, 2013 10:24 am

Wirkdauer Itrop?

Post by Patzi »

Hallo miteinander

wir haben einen Hund mit Sinusstillstand. Die Möglichkeit eines Schrittmachers ist aufgrund weiterer Problematiken leider nicht gegeben.
Medikamentöse Therapie: Itrop 3x Tag 10mg.
Nach nun ca 1,5 Jahren Gabe verschlechtert sich das Leistungsbild wieder.
Wenn das so weitergeht, sind wir in Bälde wieder da angelangt, wo wir begonnen haben, bei absoluten Minispaziergängen.

Ich suche auf diesem Weg, da dies real überhaupt nicht möglich ist, Kontakt zu anderen Haltern mit Itrophunden, oder sonstige Erfahrungswerte zur Wirkdauer Itrop.

Über jedwede Antwort freue ich mich
mfG
LMang
Posts: 44
Joined: Thu Jun 12, 2014 7:19 am

Re: Wirkdauer Itrop?

Post by LMang »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur allgemeine Aussagen zu Krankheitsbildern und Medikamenten treffen können, da wir Ihr Tier selbst nicht untersucht haben.

Bei Itrop (Wirkstoff Ipratropiumbromid) handelt es sich um ein Anticholinergikum. Dieses Medikament erhöht die Herzfrequenz, indem es den Einfluss des Parasymphatikus auf das kardiale System hemmt. Die Itrop-Dosierung beträgt für den Hund 0,1-0,2 mg/kg 2-3x täglich.

Es kann unter Therapie mit Itrop nach unvorhersehbarer Zeit zu einem Wiederauftreten der Symptome kommen. Grund dafür kann entweder ein gewisser Gewöhnungseffekt sein, oder ein Fortschreiten der Erkrankung selbst, die Auslöser für den verlangsamten Herzschlag ist.

Wenn Itrop maximal dosiert ist und dennoch wieder Symptome wie Schwäche oder Synkopen auftreten, ist die Implantation eines Schrittmachers indiziert, da es keine potenteren medikamentösen Möglichkeiten gibt, die Herzfrequenz zu steigern.

Herzliche Grüße und alles Gute für Ihren Hund!
Laura Mang
Tier
Post Reply