Bachblütentropfen vor Herzultraschall?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
knuffelchen91x
Posts: 7
Joined: Thu Oct 16, 2014 6:14 pm

Bachblütentropfen vor Herzultraschall?

Post by knuffelchen91x »

Hallo,
ich habe morgen ein Termin mit mein Kater zum Herzultraschall nachdem mein Tierarzt ein Herznebengeräusch festgestellt hat.  :(
Mein Kater ist total panisch und ängstlich während der Autofahrt. Darf ich meinem Kleinen vorher Bachblütentropfen für Tiere zur Beruhigung geben oder beeinträchtigt dies in irgendeiner weise den Ultraschall?
Vielen Dank.
LMang
Posts: 44
Joined: Thu Jun 12, 2014 7:19 am

Re: Bachblütentropfen vor Herzultraschall?

Post by LMang »

Guten Morgen,

generell ist es für die Herzultraschalluntersuchung natürlich am besten, wenn die Vitalparameter des Tieres nicht durch medikamentöse Einflüsse beeinflusst sind und die Herzaktivität ohne Vorbehalte beurteilt werden kann.

Dennoch ist es in Einzelfällen unvermeidbar, unkooperative oder sehr ängstliche Tiere zu bestimmten Untersuchungen zu sedieren, damit überhaupt Untersuchungsergebnisse erhoben werden können.
Die meisten Sedativa und Narkotika beeinflussen durch eine Verlangsamung des Herzschlages die Füllung und Pumpfunktion des Herzens, so dass in grenzwertigen Fällen eine Beurteilung nur unter Vorbehalt möglich ist.

Ist ein Tier extrem nervös oder ängstlich, kann eine Beruhigung des Tieres mittels entspannender Substanzen aus der Naturheilkunde oder mit Hilfe synthetischer Pheromone mit beruhigender Wirkung (z.B. Feliway) auszuprobiert werden, um eine medikamentöse Sedierung oder Narkose zu umgehen.
Es ist stark Einzelfall abhängig, ob die gewünschte Wirkung eintritt, da es neben einer exakten Dosierung gerade bei natürlichen Stoffen auf eine optimale Zusammensetzung des Präparates für das jeweilige Tier ankommt.
Oftmals ist auch eine langsame Heranführung an bestimmte Präparate notwendig, bis eine gewisse Wirkung zu verzeichnen ist.

Herzliche Grüße,
Laura Mang
Tier
knuffelchen91x
Posts: 7
Joined: Thu Oct 16, 2014 6:14 pm

Re: Bachblütentropfen vor Herzultraschall?

Post by knuffelchen91x »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habevon Bach die Rescue Tropfen für Tiere gekauft. Kann ich diese bedenklos geben oder sollte ich es lieber ohne versuchen?  Mein Kater ist sehr gestresst bei Tierarztbesuchen, möchte aber natürlich auch nicht , dass die Tropfen in irgendeinerweise das Ergebnis verfälschen. Und wie lange vorher sollte ich diese geben? 
LMang
Posts: 44
Joined: Thu Jun 12, 2014 7:19 am

Re: Bachblütentropfen vor Herzultraschall?

Post by LMang »

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Auskünfte bzgl. Dosierung und sicherer Anwendung für dieses Präparat geben können. Es wird von uns nicht verwendet, da sich die meisten Tiere problemlos untersuchen und auch für die Ultraschalluntersuchung fixieren lassen - obwohl bei den meisten Patienten ein gewisser Stress-/Angstfaktor vorhanden ist. In manchen Tierärztlichen Praxen oder Klinken werden Pheromonsprays oder -stecker verwendet, um die Tiere zu beruhigen.
Wie gesagt sind die meisten Tiere durch Autofahrt und Tierarztbesuch gestresst. Es ist Aufgabe des betreuenden Tierarztes, die Untersuchung gewissenhaft und für den Patienten möglichst angenehm durchzuführen und im Einzelfall zu entscheiden, inwiefern eine Sedierung erforderlich ist.
Gerade da es für Rescue Tropfen keine exakten Dosierungsangaben für Tiere gibt und im Internet verschiedenste Aussagen kursieren, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob dieses Präparat verwendet wird.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Untersuchung,
Laura Mang
Tier
Post Reply