[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2 Pumpatmung bei Ratte - Tierkardiologie LMU
ich habe eine ca. 6 monate alte Rattendame mit Pumpatmung. Der behandelde Tierarzt konnte aber keine Atemverwirbelungen auf der Lunge mehr hören. Die Ratte ist sehr Klein(wüchsig) einen Kopf kleiner als normalgroße Rattenweibchen mit 4 mon. und wiegt 175g. Es bleibt wohl nur eine Herzerkrankung oder Verengungen im Nasen/Luftröhrenbereich. Über Diagnosemöglichkeiten (Sonographie etc.) und Behandlung der Atemproblematik wäre ich sehr dankbar.
Bei Herzerkrankungen, die Pumpatmung hervorrufen kommt es typischerweise ohne entwässernde Medikamente relativ schnell zu einer drastischen Verschlechterung.
Wenn das Probelm schön langer besteht deutet es eher auf eine andere Ursache hin.
Ein Röntgenbild könnte Hinweise auf Veränderungen der Lunge oder ein herzbedingtes Lungenödem bringen.
Falls ein herzbedingtes Lungenödem vorliegt benötigt Ihre Rattendame entwässernde Medikamente.
Ein Herzultraschall wäre dann auch mittel der Wahl um die Ursache am Herz herauszufinden. Dieses ist aber sicherlich schon alleine aufgrund der Größe eine Herausforderung.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mein Haustierarzt hat leider nicht so große Erfahrung mit Ratten, aber ich werde Ihm heute wegen der Diagnostik fragen.