Herzklappenfehler bei meiner Hündin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Margitta

Herzklappenfehler bei meiner Hündin

Post by Margitta »

Hallo!
Bei meiner knapp 9,5 jährigen Hovawarthündin 36 kg wurde bei der Ultraschalluntersuchung folgender Herzfehler festgestellt:
mgdr.Tricupidalinsuff/mgdr.Aorteninsuff/minim.Mitralklappeninsuff.
Als Medikament bekam sie die ersten 3 Tage 1/4 tabl. Fortekor dann tägl. 1/2 Tabl.

Ich hatte mir Sorgen gemacht, denn sie war ein sehr agiler Hund und fing in der letzten Zeit bereits nach einem kürzeren Spaziergang an, stark zu hecheln. Husten hat sie nicht.

Meine Frage ist Fortekor das richtige Mittel? :-/
Ich freue mich auf eine Antwort.
Kienhoefer

Re: Herzklappenfehler bei meiner Hündin

Post by Kienhoefer »

Hallo Maringo,
leider können wir keine Therapieempfehlungen geben ohne die Befunde selber erhoben zu haben.
Es hägt von vielen Faktoren ab, welche Medikamente wir empfehlen (Ursache der Insuffizienzen, wie weit diese Vortgeschritten sind, ob sich die Herzdimensionen schon verändert haben oder die Herzfunktion eingeschränkt ist,...).
Allgemein handelt es sich bei ACE-Hemmern (zu denen Fortekor zählt) um sichere Medikamente die kaum Nebenwirkungen haben.
Wenn Sie sich bezüglich der Medikation unsicher sind, wenden Sie sich am besten an den Tierarzt, der die Befunde erhoben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Abteilung für Tierkariologie
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Margitta

Re: Herzklappenfehler bei meiner Hündin

Post by Margitta »

Vielen Dank Frau Kienhöfer,
ich war nur etwas verunsichert, weil der Hund einer Freundin Vetmedin bekommt, obwohl auch er nur eine
geringfügige Herzschwäche hat.   
Ich habe heute noch einmal bei meinem TA, der die Ultraschalluntersuchung gemacht hat, nachgefragt.
Da es sich um einen ganz gerigfügigen Rückfluß der rechten Herzkammer handelt, würde er jetzt noch keine
stärkeren (Vetmedin) Medikamente einsetzen wollen. Werde abwarten, ob sie wieder etwas agiler wird.

Mfg. Maringo
Post Reply