letzte Woche hat der Hund, den ich kürzlich aus schlechten Verhältnissen übernommen habe, folgende Diagnose bekommen:
Pulmonalstenose hochgradig, (valvulär?)
Trikuspidalinsuffizienz,
Rechtsherzhypertrophie,
leichte Mitralinsuffizienz.
Der TA sagte die Blutflußgeschwindigkeit beträgt bis zu 8m/s
und es besteht auch noch ein Shunt.
Eine Aszites liegt nicht vor.
Der Hund ist 4 Monate jung, aufgeweckt, frißt, spielt, lernt etc pp,
hat bereits gut an Gewicht zugenommen, die Blutwerte waren ok -
was es für mich noch schwerer macht, diese Diagnose zu fassen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung,
das Risiko einer OP einzugehen
oder
dem Hund diesen Eingriff zu ersparen, ihm noch ein paar schöne Wochen (Monate?) zu ermöglichen und ihn dann gehen zu lassen.
Da der TA sagte, die OP würde nur in München oder Gießen durchgeführt werden (Dr.Wess, ich habe gesehen das dies ihr Spezialgebiet ist!), bin ich auf dieser Seite gelandet und sehr positiv überrascht, das es hier ein Kardio-Forum "für jedermann" gibt! Vielen Dank, das diese Möglichkeit geboten wird!
Gerne wüßte ich, was die Erfahrung bisher gezeigt hat - macht die OP bei einem so stark geschädigten Herzen in dem zarten Alter überhaupt noch Sinn? Überlebt er die Narkose überhaupt? Wie ist die Prognose? Besteht überhaupt annähernd eine 50-50 Chance? Wie wäre die Lebensqualität?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
MfG,
Sarah
Ps: der Hund bekommt jetzt Atenolol AL 25 1xtägl 1/4 Tab
(vom Kardiologen verschrieben)
Clont 250 wegen der Giardien
(vom Haustierarzt verschrieben)
(Nachtrag:
Vielleicht haben Sie Lust, mir meine "Verständnisfrage" auch zu beantworten...
Sollte die Pulmonalklappe gesprengt werden, ist sie danach nicht insuffizient?
Hat man dann nicht das umgekehrte Problem, nämlich das das Blut, welches jetzt a)rückstaut und b)durch die Stenose diesen viel zu hohen Druck erreicht,
dann gar nicht mehr aus der re Kammer rausbefördert werden kann?
Oder kann das Hz trotz der Hypertrophie noch ausreichend kontrahieren, um das Blut auf seinen Weg durch die Lunge zu bringen?