ACE-Hemmer und Schmerzmittel bei. Arthrose

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Jasmin17

ACE-Hemmer und Schmerzmittel bei. Arthrose

Post by Jasmin17 »

Hallo liebes Team,

mein 8 jährigem Dobermann hat DCM und wird derzeit mit

Vetmedin
Vasotop
Sotalol
Flecainid

Behandelt.
Nun ist er schon ein alter Herr und hat zu allem auch noch Spondylose und mittlerweile auch Arthrose.

Meine Frage hierzu welche Schmerzmittel stehen uns hier zur Verfügung da Nsaids ja auf keinen Fall mit seinen ace-hemmern gegeben werden sollten?
homöopathisch haben wir mittlerweile schon alles durch doch nichts hilft und er humpelt mittlerweile sehr und tut sich beim aufstehen sehr schwer.
s.hertzsch

Re: ACE-Hemmer und Schmerzmittel bei. Arthrose

Post by s.hertzsch »

Guten Tag,

ACE-Hemmer können aufgrund ihrer Wirkungsweise zu einer Reduktion der Nierenfunktion führen. Aus diesem Grund wird häufig von einer Kombination mit NSAIDs abgesehen. Jedoch ist es in individuellen Fällen unter strenger Kontrolle der Nierenfunktion möglich, diese Präparate zu kombinieren. Dies muss jedoch der behandelnde Tierarzt im Einzelfall entscheiden. Alternative Schmerzmittel sind Opioide, die jedoch für den alltäglichen Hausgebrauch nur bedingt geeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Jasmin17

Post by Jasmin17 »

Hallo Frau hertzsch,

Ist es denn möglich bei Opioden sie nach Ermessen zu geben oder müssen diese eingeschlichen u dauerhaft gegeben werden.
Da mein Dobermann nicht mehr der jüngste ist möchte ich eine dauerhafte gäbe von nsaids und die damit verbundenen wöchentlichen Untersuchungen vermeiden da dies für ihn jedes Mal ein extremer Stress ist u ich nicht möchte das hier eventuell die Nieren geschädigt werden.
Als reine Information wäre mir hier noch wichtig zu wissen ob sich die Medikamente die er aktuell bekommt mit dem Opiod tramal verträgt.
s.hertzsch

Post by s.hertzsch »

Guten Tag,

prinzipiell können Opioide auch sporadisch verabreicht werden. Jedoch kann es bei chronischen Schmerzen zum Beispiel im Rahmen von orthopädischen Problemen erst nach 14 Tagen zu einer adäquater Wirksamkeit kommen. Mit dem Wirkstoff Tramadol sollte es keine Wechselwirkungen geben. Bitte besprechen Sie mir Ihrem behandelnden Tierarzt das weitere Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply