ACE-Hemmer ohne Diagnose?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Claudia_Boje
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2013 12:53 pm

ACE-Hemmer ohne Diagnose?

Beitrag von Claudia_Boje »

Meine 6jährige Hündin zeigte vor kurzem - kombiniert mit einer einseitigen Lahmheit vorne - extreme Belastungsstörungen. Die Lahmheit ging, die fehlende Belastbarkeit blieb. Sie legte sich dauernd hin, konnte - trotz Lust -nicht mehr ausgiebig rennen. Nur nach schlapp.Der TA-Termin ergab: Großes Blutbild (einschl. Herzenzym- heißt das so?) ohne Befund. Röntgen: Leicht gestauchte Lunge, Darm ebenso. TA meinte: Entweder weitere Diagnostik im Hinblick auf Herzleiden oder ACE-Hemmer und schauen, wie sie reagiert. Ich habe mich entschieden, den Medikamenten-Versuch zu gehen. War das falsch? Sollte ich Sie durch die Diagnostik jagen? Gebe jetzt seit drei Tagen Nelio. Heute lahmt sie wieder am gleichen Vorderlauf. Wie kann das zusammenhängen? Zufall? Soll sich abwarten, drei Wochen Nelio geben und dann sehen? Nebenwirkungen? Ich weiß nicht mehr weiter... Wer kann mir einen Rat geben.
P.Renz
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 23, 2012 8:38 am

Re: ACE-Hemmer ohne Diagnose?

Beitrag von P.Renz »

Hallo Cassiopeia,

Ohne ihren Hund selber untersucht zu haben ist eine Ferndianose nicht möglich. Aber da sie schreiben, dass ihr Hund schlapp ist und nicht belastbar würde ich ihnen auf alle Fälle zu einer vollständigen Herzabklärung raten. Das Herz ist eine mögliche Ursache. Die Wirkung von ACE-Hemmern im Vorstadium einer Herzerkrankung wurde bis jetzt nicht genauer untersucht. Dass heißt, diese Medikamente verlängern im Falle einer dekompensierten Herzerkrankung die Überlebenszeit. Da ihr Hund aber in der Rchtung keine Symptome zeigt, liegt das nicht vor. Somit ist die mögliche Wirkung eines ACE-Hemmers nicht mit Studien untersucht. Da vor allem nicht klar ist ob, das Herz die Ursache für die fehlende Belastbarkeit ist, würden wir zu einer  Abklärung raten. Die Lahmheit am Vorderfuss ist nicht durch eine Herzerkrankung zu erklären. Des Weiteren sollte ihr Hund aber wegen der Lahmheit orthopädisch und gegebenenfalls neurologisch untersucht werden. Da auch Erkrankungen des Bewegungsapparates und oder des Nervensystems eine solche Schwäche und die Lahmheit erklären können.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Renz
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
P.Renz
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 23, 2012 8:38 am

Re: ACE-Hemmer ohne Diagnose?

Beitrag von P.Renz »

Hier eine Liste Zertifizierter Kardiologen. VIelleicht ist davon auch einer in Ihrer Nähe.
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Un ... _02_13.pdf

Patricia Renz
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Claudia_Boje
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2013 12:53 pm

Re: ACE-Hemmer ohne Diagnose?

Beitrag von Claudia_Boje »

Vielen Dank für die Antwort.
Antworten