Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Ich war heute mit Ganja zum zweiten Mal zur Punktierung. Ihm wurden 180 ml Wasser (sehr blutig?) abgezogen.
Während der Sedation war er sehr schwach, wurde danach mit Sauerstoff beatmet. Er hatte aber auch 1 1/2 Tage vorher sehr schlecht gefressen, Stuhl nur mit Clistier abgesetzt, uriniert einmal nach 1 1/2 Tagen....
Das Herzultraschall zeigte, dass der linke Vorhof innerhalb von drei Monaten vom Verhältnis 3:1 auf 4:1 angewachsen ist, was wohl sehr rasant ist... (Vorhof / Aorta).
Kann man da gegensteuern????
Dimazon wird jetzt noch weiter erhöht von 3 x 1 Tablette auf 3 x 1,5.
Beim Aspirin empfiehlt mein TA Plavix... ist bestellt. Ganja frißt sehr sehr schlecht.
Die Prognose für ihn ist lt. meinem TA sehr schlecht.
Gibt es hier vielleicht noch einen fachkundigen Rat, der uns helfen könnte?
Danke und Grüße
Angela Peters mit Ganja
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Noch ein Nachtrag: der Stuhlgang ist immer noch sehr träge, es kommt kaum von allein und ist dann sehr sehr hart.
Ganja bekommt 2,5 - 3,5 mg Lactulose pro Tag. Durch das Entwässern wird offensichtlich auch das Wasser im Darm entzogen...
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Ganja ist heute morgen gestorben. Er hat es leider nicht geschafft...  :'(
Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 03, 2011 1:43 pm

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von Marlon »

Mein Beileid und ganz viel Kraft für die nächste Zeit  :'(
Kienhoefer
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 04, 2012 8:35 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von Kienhoefer »

Es tut mir sehr leid dieses zu lesen und herzliches Beileid zu Ihrem Verlust!
Leider kommt man bei Herzpatienten in diesem Stadium oft an eine Grenze ab der man nicht mehr viel machen kann.

Viele Grüße
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Vielen Dank für das Beileid, man fragt sich ja doch immer, ob man etwas hätte anders machen können....
LG Angela Peters
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Ich habe noch einen letzte Frage zu Ganja, bevor wir ihn endlich loslassen können....
Kann es sein, dass bei der Punktierung Blut in der Flüssigkeit ist? Bei seiner Punktierung vor 2 Tagen ist er fast nicht mehr aufgewacht. Er war schon zu schwach. Er musste mit Sauerstoff beatmet werden. Er hat danach deutlich besser atmen können, weil 180 ml entnommen worden sind.
Jedoch war er danach sehr sehr müde und schlapp und ist dann letztendlich gestorben.
Kann es sein, dass etwas verletzt wurde.
Ich würde niemals jemanden einen Vorwurf machen, denn meine Tierärzte haben alles für ihn getan. Dennoch habe ich zwei weitere Katzen, die ich jetzt demnächst schallen lassen möchte... da überlegt man schon...
Danke und Lg
Angela Peters
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Ja, ich vergaß zu sagen.. die 180 ml Flüssigkeit waren sehr sehr blutig....
P.Renz
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 23, 2012 8:38 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von P.Renz »

Hallo Angela,

Die Flüssigkeit bei der Punktierung des Brustkorbes ist in der Regel bei Herzversagen, rötlich blutig. Die Wahrscheinlichkeit bei der Punktion etwas zu verletzen gerade wenn soviel Flüssigkeit im Brustraum war ist sehr sehr gering. Die Lunge schwimmt in so einem Fall in der Flüssigkeit und weicht einer Nadel aus. Des weiteren legt man die Nadel nach der Punktion an der Brustwand seitlich an so dass nichts verletzt werden kann. Hinzu kommt, dass man sich vor der Punktion einen großen Flüssigkeitssee sucht in den man sticht. Dass Ganja danach müde und schlapp war ist allein  schon durch die weit fortgeschrittene Herzerkrankung zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Renz
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Vielen Dank noch einmal für die Erklärung. Ich glaube auch, dass ich einen guten Tierarzt habe... aber irgendwie sucht man ja doch immer nach Erklärungen :-(
Man hätte wohl nichts mehr für ihn tun können...
Das einzige, was man jetzt tun kann, ist die anderen beiden Maine-Coons gut medinzinisch zu versorgen und schallen zu lassen, dass so eine böse Überraschung nicht nochmal passiert.....
Traurige Grüße
Angela Peters
Antworten