Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Ich habe ein Schweinchen, fast 6 Jahre, mit einer Herzinnenwandverdickung. (diagnostiziert im Februar mittels Herzultraschall). Die Kleine hatte schon sehr lange Atemgeräusche. Dazu haben alle meine Schweinchen ein ziemliches Parasiten-Drama hinter sich. Zum Glück endlich alles wieder ok (4 x in folge nur noch ganz wenige Hefen, keine Würmer od Kokzidien mehr.) Aber durch die allg. Schwäche meiner kleinenMaus ist wohl auch ihr Darm sehr geschädigt u hat sehr weichen Kot. Die TÄ ist sehr Schweinchen-erfahren und gewissenhaft, aber leider 40 km weg von hier und es ist schwierig, Termine bei ihr zu bekommen. Die Kleine bekommt Furosemid und Prilenal. Sie war damit recht fit und seitdem auch keine Atemgeräusche mehr. Hatte sie recht gut vertragen. Jetzt gibts kein Prilenal mehr u sie bekommt seit 3 Tagen Prilium. Der Kot wird seit dem immer weicher, man könnte es jetzt auch Durchfall nennen. Nun meine Frage: kann ich das Prilium einfach absetzen? Zeitlich hängt es klar damit zusammen. Werde versuchen, am Dienstag einen Termin hier vor Ort in einer Praxis zu bekommen, die auch recht gut i.S. Kardiologie sind. Am liebsten würde ich beides absetzen. denn mit diesem Durchfall gehts ihr nicht gut. Sie bekommt auch seit 2 Monaten Amynin, denn der Darm nimmt wohl nicht genug Nährstoffe auf, wenn die Darmschleimhaut zerstört ist.
Würde mich über Hilfe freuen. (Bin selber Physiotherapeutin, aber Kardiologie ist nicht mein "Spezialgebiet".)
Vielen Dank schon mal!!
Prilium und Durchfall beim Meerschweinchen
Moderator: j.schöbel
-
-
Re: Prilium und Durchfall beim Meerschweinchen
Hallo,
für ein Tier im Herzversagen, also bei welchem sich Flüssigkeit in die Lunge zurückstaut und ein Lungenödem entsteht, ist eine entwässernde Therapie mittels Furosemid lebensnotwendig um eine erneute Kongestion zu vermeiden.
Zusätzliche Medikamente, wie z.B. ACE-Hemmer (Prilium oder Prilenal) sollen eine zusätzliche Verbesserung der Herz-Kreislauf-Dynamik erzielen, jedoch ist alleroberstes Ziel jeder Herztherapie immer ein gutes und ungestörtes Allgemeinbefinden des Patienten.
Wenn Ihr Meerschweinchen den ACE-Hemmer also nicht verträgt, sollte das Medikament unter Umständen abgesetzt oder auf das vorherige Präparat umgestellt werden, welches gut vertragen wurde. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit der betreuenden Tierärztin erfolgen, welche die Befunde und die Krankheitsgeschichte Ihres Tieres kennt.
Natürlich können trotzdem auch andere Ursachen für den Durchfall verantwortlich sein, auch dahingehend sollte eine weitere Abklärung durch die behandelnde Tierärztin erfolgen, sofern bei Ihrem Tier keine Besserung eintritt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schweinchen alles Gute und hoffe dass es ihr bald wieder besser geht!
Herzliche Grüße
M. Seckerdieck
für ein Tier im Herzversagen, also bei welchem sich Flüssigkeit in die Lunge zurückstaut und ein Lungenödem entsteht, ist eine entwässernde Therapie mittels Furosemid lebensnotwendig um eine erneute Kongestion zu vermeiden.
Zusätzliche Medikamente, wie z.B. ACE-Hemmer (Prilium oder Prilenal) sollen eine zusätzliche Verbesserung der Herz-Kreislauf-Dynamik erzielen, jedoch ist alleroberstes Ziel jeder Herztherapie immer ein gutes und ungestörtes Allgemeinbefinden des Patienten.
Wenn Ihr Meerschweinchen den ACE-Hemmer also nicht verträgt, sollte das Medikament unter Umständen abgesetzt oder auf das vorherige Präparat umgestellt werden, welches gut vertragen wurde. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit der betreuenden Tierärztin erfolgen, welche die Befunde und die Krankheitsgeschichte Ihres Tieres kennt.
Natürlich können trotzdem auch andere Ursachen für den Durchfall verantwortlich sein, auch dahingehend sollte eine weitere Abklärung durch die behandelnde Tierärztin erfolgen, sofern bei Ihrem Tier keine Besserung eintritt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schweinchen alles Gute und hoffe dass es ihr bald wieder besser geht!
Herzliche Grüße
M. Seckerdieck
Maria Seckerdieck
Tier
Tier