Bei unserem amerikanischen Perserkater Iggy (ca. 8 Jahre alt) ist Anfang 2008 HCM im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert worden.
Er war stationär bei unserer Tierklinik in Behandlung, da er schon fast erstickt ist an seinem Lungenwasser.
Mein vorheriger TA hatte fälschlicherweise eine Stenose des Kehlkopfes diagnostiziert (welches durch die Überzüchtung käme) und mit Cortison behandelt, was völlig wirkungslos war. Bin dann zur Tierklinik in unserer Stadt gefahren, weil mein TA leider nur noch die Einschläferung als Lösung lieferte.
Das waren grauenhafte Tage/Wochen für Iggy und auch für mich.
Iggchen bekommt nun täglich den ACE-Hemmer Prilium und es geht ihm damit wieder sehr gut.
Er benötigt zum Glück keine Diuretika (Furesemid) mehr. Ich darf sie aber sporadisch einsetzen, wenn Iggy etwa durch eine drückende Wetterlage Atemprobleme bekommt. Dies war bisher nur 2x so und nach Gabe von je 1-2 mal 1/4 Tablette Furesemid schon wieder gut.
Seltsamer Weise ist seine kleine Nase dann auch immer gleichzeitig zu und Iggchen macht richtige Schnorchelgeräusche.
In die Tierklinik soll ich nicht mehr kommen, da es ihn zu sehr aufregen würde. Dies klingt einerseits nicht gut... aber trotzdem war ich froh, dass Iggy nicht regelmäßig Ultraschalluntersuchungen benötigt.
Er war schon immer recht Infektanfällig und hatte eine vermehrte Bauchatmung. Leider haben 2 TÄ und 1 THP zuvor nie auf Herzprobleme getippt. Es wurde meist auf seine Überzüchtung der Atemwege hingewiesen, die ja nun auch definitiv vorhanden ist.
Nun ist es eben so wie es ist und Iggy geht es seit seiner Priliumgabe sehr gut. Habe mich nun damit abgefunden und wir machen das Beste aus dieser Horrordiagnose.
Mache mir Gedanken, wie sich eine dauerhafte Medikamentengabe auf seine Leber oder andere Organe auswirkt. Gibt es auf Dauer durch das Prilium evtl. Leberprobleme oder andere Schädigungen?
Angeblich sollen ACE-Hemmer ja sogar gut für die Nieren zB. sein. Ist das wirklich so?
Vielen Dank für Ihren Rat.
... übrigens war Ihre Seite bei meinen Recherchen zu HCM wirklich die brauchbarste und hilfreichste in Sachen Information und Erklärung.
Viele Grüße
Iggy
