Ich hab mich heute extra angemeldet, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Meine Oma hat eine Katze und sie ist fast blind aufgrund von Bluthochdruck. Das ungewöhnliche ist, dass die Ärzte der Katze keine Medikamente geben wegen dem Bluthochdruck. Ist das normal?
Ihre größte Sorge ist, dass die Katze von heute auf morgen große Schmerzen bekommen kommen kann wegen dem Auge. Das hat ihr zumindest die Ärztin erzählt, dass dies bald passieren kann.
Und wenn die Katze wegen dem Auge sehr starke Schmerzen haben sollte, soll man das Auge schnellstens rausnehmen. Aber ist das wirklich nötig? Warum gibt die Ärztin ihr keine Tabletten um den Blutdruck zu senken und so das Auge zu erhalten?
Die Operation will meine Oma natürlich vermeiden wenn es nicht anders geht, einmal ist das ein großer Eingriff und natürlich auch mit hohen Kosten verbunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vllt sagen ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt oder keine Alternative.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Dringend, bitte um baldige Antwort!
Moderator: j.schöbel
Re: Dringend, bitte um baldige Antwort!
Hallo,
wir würden eine Katze mit Bluthochdruck in der Regel medikamentell behandeln, da ein Bluthochdruck zu einer Ablösung der Netzhaut führt. Vielleicht gibt es aber bei Ihrer Katze einen Grund, warum sich ihre Tierärzte dagegen entschíeden haben? Ob ein Auge entfernt werden muss, kann ich nicht über das Internet entscheiden, auch hierfür kenne ich den Fall zu wenig. Eine blutdrucksenkende Therapie wird von uns aber oft eingesetzt.
Gruß
Dr. M. Killich
wir würden eine Katze mit Bluthochdruck in der Regel medikamentell behandeln, da ein Bluthochdruck zu einer Ablösung der Netzhaut führt. Vielleicht gibt es aber bei Ihrer Katze einen Grund, warum sich ihre Tierärzte dagegen entschíeden haben? Ob ein Auge entfernt werden muss, kann ich nicht über das Internet entscheiden, auch hierfür kenne ich den Fall zu wenig. Eine blutdrucksenkende Therapie wird von uns aber oft eingesetzt.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt also Medikamente um den hohen Blutruck zu senken. Die Tierärztin hat nie davon geredet, dass es Medikamente gibt um so den Bluthochdruck zu behandeln. Ich denke, dass die Tierärztin meine Oma an der Nase herumführt und ihre Unwissenheit ausnutzt, das ist zumindest mal ein Indiz dafür.
Die Ärztin hat nur gesagt, dass die Katze  einen enormen Druck hinterm Auge hat aufgrund des Bluthochdrucks und das es deshalb bald möglichst entfernt werden sollte.
Kann das wirklich passieren, dass es praktisch rausgedrückt wird?
Können Sie mir vllt sagen wie das bzw. die Mediakamente heißen?
Ist es wirklich nötig das Auge rauszunehmen? Kann man nicht davor erst mal die Katze mit den Medikamenten behandeln und dann wenn es keinen anderen Ausweg gibt das Auge rausnehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
Es gibt also Medikamente um den hohen Blutruck zu senken. Die Tierärztin hat nie davon geredet, dass es Medikamente gibt um so den Bluthochdruck zu behandeln. Ich denke, dass die Tierärztin meine Oma an der Nase herumführt und ihre Unwissenheit ausnutzt, das ist zumindest mal ein Indiz dafür.
Die Ärztin hat nur gesagt, dass die Katze  einen enormen Druck hinterm Auge hat aufgrund des Bluthochdrucks und das es deshalb bald möglichst entfernt werden sollte.
Kann das wirklich passieren, dass es praktisch rausgedrückt wird?
Können Sie mir vllt sagen wie das bzw. die Mediakamente heißen?
Ist es wirklich nötig das Auge rauszunehmen? Kann man nicht davor erst mal die Katze mit den Medikamenten behandeln und dann wenn es keinen anderen Ausweg gibt das Auge rausnehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
Hallo,
wir verwenden in erster Linie Amlodipin als Blutdrucksenker. Erhöhter Blutdruck kann zu einer Netzhautablösung führen, welche zur Erblindung des Auges führt. Ob das Auge entfernt werden muss, kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen.
Gruß
Dr. M. killich
wir verwenden in erster Linie Amlodipin als Blutdrucksenker. Erhöhter Blutdruck kann zu einer Netzhautablösung führen, welche zur Erblindung des Auges führt. Ob das Auge entfernt werden muss, kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen.
Gruß
Dr. M. killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f