HCM bei 8jähriger EKH festgestellt, Fragen dazu

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
AngelBlueEyes

HCM bei 8jähriger EKH festgestellt, Fragen dazu

Post by AngelBlueEyes »

Hallo und guten Abend,

kurz zur Vorgeschichte von Pebbles. Sie ist eine EKH, 8 Jahre alt, lebt seit ihrer 12. Woche bei mir und hat nie Anzeichen von Problemen gezeigt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag mussten wir erst zum tierärztlichen Notdienst fahren und wurden von dort aus in die Tierklinik Hofheim überwiesen. Die TÄ hat in der Erstdiagnose eine Lungenembolie festgestellt mit möglichem Milzriss, denn meine Katze war im hinteren Bauchraum sehr eingefallen.

Wir sind nach der Erstbehandung sofort in die Tierklinik gefahren. Die Katze hat auf Grund der blauen Verfärbung der Schleimhäute 2 Medikamente gespritzt bekommen, irgendwas mit D.
Die Atemfrequenz war sehr hoch, sie hat fast gehechelt, das Herz schlug fest und sehr oft, alles sehr schlimm. Aus der Nase lief ihr Flüssigkeit und als ich sie auf dem Arm hatte, hat sie Flüssigkeit gehustet oder erbrochen, ich weiss es nicht genau. Aus diesem Grund bin ich dann mit ihr auch sofort zum TA gefahren.

Pebbles wurde in der Klinik behandelt. Auf der ersten Röntgenaufnahme konnte man sehen, dass das Herz MASSIV vergrössert war und die Lunge viel zu dunkel dargestellt wurde. Diagnose für diese Nacht: sofort ins Sauerstoffzelt und entwässernde Medikamente.

Freitags morgens wurde dann ein Herzultraschall gemacht und die Prognose ist nicht gut. Ihr Herz ist massivst geschädigt und HCM wurde diagnostiziert. Des weiteren wurde festgestellt, das ihre Lunge komplett voll mit Wasser ist, aus dem Grund auch die entwässernden Medikamente.

Nach dem Kampf in der Klinik hat man sie mir am Samstag Mittag mit nach Hause gegeben. Angabe der Ärztin: maximal 6 Monate, wobei sie nicht sagen kann, ob Pebbles noch 3 Tage oder 3 Monate lebt, aber der Herzfehler wäre zu gravierend und ist nicht reparabel.

Ich habe jetzt jedoch viele Fragen und bitte hier um Antworten.

Ihre Medikation:
3x täglich 1/2 Tablette Dimazon 40mg zur Entwässerung
1x täglich 1/4 Tablette Atenolol 25mg
1x täglich 1 Tablette Vasotop P 0,625mg

Nun meine Fragen.

Pebbles soll die Tablette Dimazon zur Entwässerung 3x täglich bekommen. Ich bin jedoch voll berufstätig und weiss nicht, wie ich die Vorgabe der Klinik überhaupt einhalten soll. Die sieht so aus: 8 Uhr, 16 Uhr, 24 Uhr. Aber um 16 Uhr bin ich noch auf der Arbeit. Die Eingabe soll sich maximal um 1 Stunde nach hinten verlegen, da bin ich aber immer noch auf der Arbeit. Ich muss morgen wieder arbeiten gehen und ich bin inzwischen schon leicht panisch. Sie braucht doch ihre Tabletten, aber ich bin Single und alleinstehend und ich muss morgen bis 18 Uhr arbeiten und bin erst gegen 18.30 Uhr daheim.
Die restlichen Tage arbeite ich bis 19 Uhr und bin erst um 19.15 Uhr daheim. Und jetzt?  Kann ja auch niemanden fragen, ob er / sie Medikamente geben könnte, denn meine Nachbarn haben sebst genug Probleme und Pebbles lässt keine fremden Menschen an sich ran.

Ausserdem, was darf ich denn mit meinem Mädchen jetzt machen? Darf ich sie überhaupt noch hoch heben? Darf ich sie raus auf den Balkon lassen, sie sitzt doch so gern draussen. Darf sie überhaupt noch spielen oder muss ich sie ruhig halten? Was darf sie denn noch machen?

Sie frisst im Moment sehr schlecht, weil sie irgendwie auch Probleme mit den Zähnchen hat glaub ich (war deswegen schon beim TA - die Ärztin hat Montags nicht mal erkannt, dass es meinem Mädchen so schlecht geht - Donnerstags ist sie dann ja zusammen gebrochen)... und jetzt ? Sie muss doch eigentlich zum Arzt, aber die Fahrt regt sie doch wieder auf, ich will doch nichts tun, was sie sterben lässt.
Und wenn die Ärztin sie anfasst, dann kriegt sie doch wieder Angst. Und vor allem, wenn sie ihr Medikamente gibt, die müssen sich doch auch mit den oben beschriebenen Medikamenten vertragen, was wenn nicht?

Wie kann ich denn mehr Gewicht auf sie drauf kriegen? Sie hat so heftigst abgenommen. In der Klinik hat sie gar nicht gefressen. Sie hat somit fast 3 Tage nichts gefressen und ist vorher auch schon sehr dünn gewesen. Muss ich auf etwas achten, was sie fressen darf und was nicht? Wie kann ich es schaffen, dass sie mehr auf die Rippen bekommt? Sie war eh schon immer eine schlechte Fresserin, aber jetzt? Gibts spezielles Futter, was sie fressen sollte? Oder etwas, was sie nicht fressen darf?

Der Ärztin werd ich ja sagen müssen, dass Pebbles sehr schwere HCM hat. Wegen Behandungen und allem.

Eigentlich wollte ich über Ostern zu meiner Mom fahren sie wohnt 380km von mir weg. Ich hab es gestrichen. Ich will bei Pebbles bleiben.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Mein Mädchen ist bei mir und ich hab Angst vor allem, was jetzt kommen könnte. Sie ist erst 8 Jahre alt, sie sieht so normal aus und immer wenn ich sie ansehe, dann denke ich, dass sie diesen schweren Herzfehler hat. Mir stehen jetzt schon wieder die Tränen in den Augen und ich kann kaum den Bildschirm sehen. Mein Mädchen ...

Ich hab erst vor 10 Wochen eine Katze verloren, wegen eines Ärztefehlers.  Wenn jetzt auch noch Pebbles geht ... ich weiss nicht, wie ich das alles nervlich aushalten soll.  

Gibt es irgendwas, womit ich Pebbles unterstützen kann? Es ihr alles leichter machen kann?

Ich würd euch so sehr um eure Hilfe bitten.  

Danke für jede Hilfe.

Marion
Lisa_Keller

Re: HCM bei 8jähriger EKH festgestellt, Fragen daz

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
die wichtigsten Tabletten für Pebbles sind die Entwässerungstabletten (Dimazon), da diese verhindern, dass sich wieder Wasser auf der Lunge bildet. Bis sich der Zustand von Pepples stabilisiert hat sollte sie 3 x tgl. Dimazon bekommen (d. h. alle 8 Stunden, die Uhrzeit ist dabei weniger wichtig - sie können also auch versuchen einen anderen Rhythmus zu finden, ggf. die Gabe auch mal vorziehen oder um 1 oder 2 stunden nach hinten rausschieben). Wenn Pebbles stabil ist, kann die Gabe evtl. auch auf alle 12 Stunden reduziert werden (auch die Menge des Medikamentes kann ggf. nach und nach reduziert werden, Dosis von Dimazon 1 - 4(5) mg/kg 2 - 3 x tgl.), dazu sollten Sie den behandelnden Kardiologen in Hofheim fragen.
Ihre Katze sollte eine gute Lebensqualität haben, d. h., alles was Sie gerne macht ist erlaubt, also auch auf den Balkon gehen oder sich Ihre Streicheleinheiten bei Ihnen abholen. Was das Futter betrifft: wenn Sie ohnehin eine schlechte Fresserin ist würde ich ihr ihr Lieblingsfutter geben. Wahrscheinlich ist auch der momentane Zustand mit für die schlechte Futteraufnahme verantwortlich, d. h., wenn die Krise überstanden ist und auch die Entwässerungsmedikamente reduziert werden können wird Pebbles evtl. auch wieder besser fressen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply