Diagnose von Wasser in der Lunge

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Khitomer
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 28, 2008 1:05 pm

Diagnose von Wasser in der Lunge

Beitrag von Khitomer »

Hallo.

Meine Katze (knap 3 Jahre alt) hat HCM schweren Grades. Sie wurde im Juli 2008 und 2009 gescant und im 2. Scan war die Krankheit gegenüber dem Jahr zuvor nicht vortgeschritten. Gina bekommt Atenor und Fortekor.

Jetzt muss ich neues Fortekor kaufen. Mein Haustierarzt will aber erst die Katze sehen, bevor ich Nachschub bekommen kann mit der Begründung, er wolle höhren, ob sich Wasser in der Lunge zu sammenl beginnt.

Das leuchtet mir im Prinzip ein. Meine Frage ist aber, kann man eine beginnende Ansammlung von Wasser in der Lunge wirklich höhren oder müsste man da röntgen lassen? Ich zähle im übrigen die Ruheatemfrequenz, die sich bei Gina immer um 22, 23 Atemzüge pro Minute liegt.

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüsse,
Khito
Herzliche Gr
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Diagnose von Wasser in der Lunge

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine solch ruhige Ruheatemfrequenz (optimalerweise < 45/min) ist ein guter Indikator (bei gleichzeitig unangestrengter Atmung), dass momentan kein Lungenödem vorliegt. Um definitiv ein Lungenödem zu diagnostizieren ist ein Röntgenbild des Brustkorbs das Mittel der Wahl.
Jedoch kann man auch beim Abhören Hinweise auf eine Lungenbeteiligung haben.
Tiere, die häufig beim Tierarzt kontrolliert werden, sind meist am optimalsten auf die Medikamente eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten