Herzschwäche bei Meerschweinchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
areiche

Herzschwäche bei Meerschweinchen

Post by areiche »

Hallo liebes Team,

bei meinem Meerschweinchenkastraten Homer (3 1/2 Jahre, etwa 1,2 kg) wurde vor 6 Wochen eine Herzschwäche diagnostiziert, Röntgenbild mit Wasser in der Lunge.

Zur Behandlung bekommt er 1x tägl. 1/4 Tabl. Furosemid 20 und 1/4 Tabl. Lanitop Mite oral.

Bisher war auch alles prima, heute muß ich jedoch feststellen, dass er "stark" atmet, aus den Flanken (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll). Geräusche (Atmung, Husten) sind so keine zu hören.

Auch ist er wesentlich ruhiger als sonst, gefressen hat er, allerdings etwas weniger als sonst.

Unser behandelnder TA hat erst heute nachmittag wieder geöffnet.

Jetzt hätte ich gern im Vorfeld gewußt, ob ich Homer etwas gutes tun kann, was ich beachten sollte, ob mit den Medikamenten evtl. etwas nicht passen könnte etc.

Eine 2. Meinung ist ja immer gut.

Danke im Voraus!
Lisa_Keller

Re: Herzschwäche bei Meerschweinchen

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
es könnte sein, dass Ihr Meerschweinchen - was ich leider via Internet natürlich nicht beurteilen kann - wieder ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) hat. Dann sollten zusätzlich Dosen an entwässernden Medikamenten (Furosemid) verabreicht werden. Auf jeden Fall sollten Sie das Tier bei Ihrem Tierarzt wie geplant vorstellen. Ein Röntgenbild sollte Klarheit über die Ursache der Atemnot bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply