Sehr geehrte Damen und Herren,
vor fast zwei Jahren habe ich mich schon einmal mit einer Frage an sie gewendet. Damals ging es um die frisch diagnostizierte Endocarditis eines unserer Kaninchen. Frieda wurde nach einem Herzultraschall mit Lasix und Ramipril  (zusätzlich Crataegus) eingestellt und ihrem Herzen geht es sehr gut.
Nun hat Frieda seit Ende Nov ´09 in Abständen von 1-2 Wochen immer wieder Aufgasungen des Magens ohne Überladungen (wie ein Kontraströntgen zeigt), die in der Regel 1-2 Stunden nach der Gabe der Herzmedis auftreten. Mit den üblichen Magen-Darmmedikamenten trat wiederum nach einigen Stunden meist eine deutliche Verbesserung ein. Erst einmal bekam sie morgens, also ohne zeitlichen Zusammenhang zu den Herzmedis, Bauchschmerzen. Die wiederkehrenden Bauchprobleme zehren sehr an Friedas Substanz.
Meine Frage ist, welche Nebenwirkungen der genannten Herzmedis bei Kaninchen bei einer Langzeitbehandlung wie dieser bekannt sind.
1. Vasotop 0,625 1/2 Tablette
2. Lasix 0,2ml abends, alle 2 Tage 0,1ml morgens
3. Crataegus 2 Tropfen (nach Absprache mit der Haustierärztin wegen des hohen Alkoholgehalts als möglicher Verursacher abgesetzt, danach jedoch zwei weitere Bauchanfälle)
Friedas Blutwerte liegen im Referenzbreich, insbesondere auch die der K und Na-Werte.
Im Beipackzettel des menschlichen Medikaments Ramipril sind diverse Magen-Darm-Wirkungen aufgeführt, im Beipackzettel des Vasotops hingegen steht kaum etwas zu Nebenwirkungen.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG A. Böge
Nebenwirkungen ramipril/furosemid bei Kaninchen
Moderator: j.schöbel
Re: Nebenwirkungen ramipril/furosemid bei Kaninche
Hallo,
leider ist über Nebenwirkungen der genannten Medikamente beim Kaninchen insgesamt wenig bekannt. Die Nebenwirkungen, die theoretisch bei Mensch, Hund oder Katze auftreten können, sind auch beim Kaninchen möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
leider ist über Nebenwirkungen der genannten Medikamente beim Kaninchen insgesamt wenig bekannt. Die Nebenwirkungen, die theoretisch bei Mensch, Hund oder Katze auftreten können, sind auch beim Kaninchen möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit