Katze mit Herzproblem

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
claudia1987

Katze mit Herzproblem

Post by claudia1987 »

Hallo!

Ich komme aus Innsbruck und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen die Zeit findet, und meine kurze Geschichte durchlesen kann und mir einige Fragen dazu beantwortet – auf jeden Fall schon danke im Voraus!!

Ich habe eine Katze, weiblich, kastriert, ca. 13 Jahre alt, welche uns im Alter von 6 Jahren zugelaufen ist.

Ich möchte nun kurz ihre "Krankengeschichte" schildern, damit Sie sich ein Bild machen können und bitte Sie um Ihre Meinung zu diesem Fall, da ich mit den UNtersuchungen bisherigeriger Tierärzte nicht zufriedengestellt wurde.

Seit wir Trixie haben, hatte sie immer ein auffälliges Putzverhalten und schleckte sich teilweise wund.
Der Tierarzt befand es anscheinend nicht für notwendig, eine ev. vorliegende Lebensmittelallergie in Erwägung zu ziehen und so bekam Trixie seit ihres 7. Lebensjahres alle 2 MOnate ca. (Abstand varierte mit ihrem Putzverhalten) eine Cortisonspritze, welche vorübergehend half.
Ansonsten hatte sie keine Probleme und wurde regelmäßig entwurmt und geimpft.
Im Alter von ca. 10 Jahren wurde sie narkotisiert um eine Zahnsteinentfernung durchzuführen.
Sie brauchte ca. 2 Wochen um sich von der Narkose vollständig zu erholen (taumelte, war schlapp und k.o. und teilweise desorientiert und schaffte es nicht aufs Sofa zu springen).
Nach diesen 2 Wochen war sie ansonsten wie immer.
Vor ca. 2 Jahren passierte es zum 1. Mal, dass sie in Nachbarsgarten zusammenbrach und regungslos seitlich liegenblieb. Wir fuhren noch in der Nacht gleich zum Tierarzt, welcher die Ursache nicht feststellen konnte, eventuell an eine Vergitung dachte. Sie wurde über Nacht behalten, beruhigt und es ging ihr wieder gut.
Doch sie begann mit der Zeit immer mehr Wasser zu trinken!

Ein halbes Jahr später (also vor 1,5 Jahren) bekam sie wieder so einen Anfall, blieb zuerst regungslos liegen, dann stand sie auf, machte eine Haltung als ob sie in der Katzentoilette stehen würde und drückte und presste, als ob sie KOt absetzen wollte, gleichzeitig begann sie zu würgen und Schleim zu erbrechen!

Wir fuhren erneut zum Tierarzt, welcher wieder ratlos war, die Katze blieb wieder über Nacht und wurde zum 1.Mal geröngt!!

Am nächsten Tag teilte uns der TA mit, er würde am Röntgenbild eine Verschattung am Herzen sehen, die LUftröhre würde zu weit nach oben gedrückt werden und sie hätte Wasser in Bauch und LUnge.
Er hätte den Verdacht auf einen Herzbodentumor.
Außerdem hatte sie in der vorigen Nacht eine extrem schnelle Atmung.
Wir bekamen Furon 40mg Tabletten mit, von denen sie anfang 1 ganze, nach einigen Wochen seit damals jeden Tag eine halbe Tablette bekommt, aufgeteilt auf 2 Portionen.

NAch dieser Nacht wollte sie ca. 8 Tage nicht fressen, sie ging zum Napf aber verschwand angeekelt wieder.

Sie bekamt INfusionen und Flüssigkeit angehängt und der TA empfahl uns ihr Predisnolon 5mg Tabletten (anfangs 1 ganze, seither 1/2 Tablette pro Tag) zu geben um sie bei Appetit zu halten und gleichzeitig gegen der Tumor!

Doch seither trinkt sie enorm viel, macht immer öfter irgendwo in der Wohnung ihr Geschäft und es scheint, als ob sie das Wasserlassen teilweise nicht kontrollieren kann und teilweise der Struhlgang so hart für sie ist, dass sie unglaublich pressen und schnaufen muss (Obwohl dieser nicht hart ist).

Sie hat immer noch eine schnelle Atmung und wenn sie schnurrt, kommt es mir teilweise vor, als ob es anders klingtr als früher und ich habe angst, dass sie wieder Wasser in der LUnge hat....

Das Problem ist:
Meine Katze ist derart unzugänglich und entwickelt sich in einen wilden Tiger, dass der Tierarzt (trotz der häufigen Besuche alle 2 Monate wegen der Cortisonspritze gegen ihren Juckreiz) nicht einmal inder Lage war, sie gründlich zu untersuchen.
Das einzige Rötngenbild, das angefertig werden konnte, war in der Zeit als sie regungslos im Garten gelegen hatte.

Außerdem wurde bei der Zahnsteinentfernung ein Blutbild gemacht, bei der alles Top in Ordnung war (Leukos gering verringert aber ev. durch Cortison?) - das BB ist leider schon einige Zeit her....

Trixie schläft momentan viel und sucht sich jede ZUneigung, die sie bekommen kann.
Fressen tut sie nicht mehr so wie früher, aber sie trinkt gerne Katzenmilch und freut sich immer auf Leckerlis und Thunfisch :-)

Meine Frage ist nun, nach dem Sie halbwechs einen Eindruck über den Zustand meiner KAtze haben:

--> Ist die Dosierung der Furontabletten für diese Langzeitgabe nicht zu hoch oder zu niedrig (wiegt ca. 2,5-3 kg)

---> Mein Tierarzt meinte, man könnte zusätzlich Fortekor geben (hat er aber erst vor kurzem geraten, obwohl das anscheinende Herzproblem schon länger vorhanden ist; deshalb bin ich mir nicht sicher ob man diese zusätzlich zu den Wassertabletten geben kann, wegen des Blutdruckabfalls!

-->--> Kann man ein Herzproblem überhaupt durch EIN Rötngenbild diagnostizieren?

--> Wie würden Sie behandeln bzw. untersuchen?
Mein TA meinte, die einzige Chance diese Katze zu untersuchen, wäre eine Narkose, welche aufgrund ihres Herzproblems nicht gut verlaufen kann!

Ich fragte auch bereits, ob der TA nicht einmal nach Hause kommen möchte, um die Katze wenigstens abzuhören und abzutasten (aufgrund der Probleme mit dem Wasser in Lunge und Bauchraum)  meine Frage hierzu: wäre dies sinnvoll? Lassen sich Wasseransammlungen durch abhören und abtasten feststellen??

Vielen Dank inzwischen im Voraus!!!!!
Mit vielen Grüßen aus Innsbruck, claudia
J.Simak

Re: Katze mit Herzproblem

Post by J.Simak »

Hallo,

zu Ihren Fragen:
--> "Ist die Dosierung der Furontabletten für diese Langzeitgabe nicht zu hoch oder zu niedrig (wiegt ca. 2,5-3 kg)":
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bekommt Ihre Katze 2 x täglich eine 1/4 Tablette Furosemid 40 mg, das entspricht bei 3 kg je 3,3 mg/kg. Furosemid kann als Dauertherapie in einer Dosis von 1-4 (5) mg/kg 2 (-3) x täglich gegeben werden.

---> "Mein Tierarzt meinte, man könnte zusätzlich Fortekor geben (hat er aber erst vor kurzem geraten, obwohl das anscheinende Herzproblem schon länger vorhanden ist; deshalb bin ich mir nicht sicher ob man diese zusätzlich zu den Wassertabletten geben kann, wegen des Blutdruckabfalls!":
Man kann Fortekor mit Furosemid kombinieren, diese Kombination ist üblich.

-->--> "Kann man ein Herzproblem überhaupt durch EIN Rötngenbild diagnostizieren?"
Das beste Mittel zur genauen Beurteilung einer Herzerkankung ist der Herzultraschall, nur dort kann man die einzelnen Kammern, die Pumpkraft, die Herzklappen, ... genau beurteilen. Eine Narkose kann jedoch den Herzultraschall verfälschen.

--> "Wie würden Sie behandeln bzw. untersuchen?"
Ich würde versuchen als nächsten Schritt einen Herzultraschall durchzuführen, um Klarheit zu bekommen. Gerade wenn eine hochgradige Herzerkrankung vorliegt, muss man mit Infusionen und Prednisolongabe vorsichtig sein.

"Ich fragte auch bereits, ob der TA nicht einmal nach Hause kommen möchte, um die Katze wenigstens abzuhören und abzutasten (aufgrund der Probleme mit dem Wasser in Lunge und Bauchraum)  meine Frage hierzu: wäre dies sinnvoll? Lassen sich Wasseransammlungen durch abhören und abtasten feststellen??"
Durch eine klinische Untersuchung kann Verdacht auf eine Wassansammlung gestellt werden, eine eindeutige Diagnose lässt sich aber nur mit Röntgen bzw. Ultraschall stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
claudia1987

Post by claudia1987 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meine Katze hatte letzte Woche an drei Tagen spät abends einen kolik-artigen Anfall, bei dem sich - aus dem Schlaf heraus - anfangs die Pupillen sehr weiteten und sie  regelrecht den ganzen Körper um sich herumschlug und im mittleren bis hinteren Körperabschnitt extrem kräftig anfing zu pumpen und schwer atmete!!! Muss das umbedingt vom Herz kommen oder kann so etwas auch an den Nieren liegen, da sie extrem viel trinkt und nach diesen Anfällen immer - anscheinend unbemerkt - uriniert!

Mein Tierarzt will jedoch nicht zu Hause vorbeikommen, da meine Katze bis dato beim Tierarzt sich immer so wild aufführte, dass eine Untersuchung laut ihm unmöglich ist und er davon ausgeht, dass sich zuhause nicht viel ändern würde.
Er meint, die einzige Möglichkeit zur Untersuchung wäre eine Narkose, welche sie jedoch aufgrund des anscheinend vorliegenden Herzproblems nicht überleben könnte!

Außerdem habe ich bemerkt, wenn ich das Ohr auf den mittleren bis hinteren Leib meiner Katze auflege, oft ein seltsames Geräusch vernehme, wie leichtes Rauschen?!

Ich möchte meine Katze sehr gerne eine gründliche Untersuchung ermöglichen, da sie nun schon seit so langer Zeit kämpft und ich mit der Vorgehensweise meines TA nicht zufrieden bin.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine Katze zu untersuchen, um die bestmöglichste Lösung für sie zu finden. Ich bin wirklich am Ende und sehr verzweifelt.
claudia1987

Post by claudia1987 »

Außerdem würde mich interessieren, warum man bei schwerwiegenden Herzerkrankungen mit Prednisolon vorsichig sein muss - kann man die Krankheit dadurch verschlechtern?

Vielen Dank aus Innsbruck!
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,
Prednisolon fördert "Wassereinlagerungen" im Körper deswegen kann es bei einer fortgeschrittenen Herzerkankung zu Verschlechterung kommen. Leider kann ich ohne Ihre Katze selbst untersucht zu haben auf diesem Weg nicht sagen, was der beste nächste diagnostische Schritt ist. Sie sollten das weitere Vorgehen mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
claudia1987

Post by claudia1987 »

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage (Meine Katze ca.2,5kg, weiblich, verschattetes vergrößertes Herz im Röntgen sowie Wassereinlagerung) bekam während der letzten Monate
2mal täglich je 10mg Furon
1mal täglich 1/2 Tablette Fortekor
2,5mg Predisnolon

Da sie letzte Woche von einem Tag auf den anderen nicht mehr die Kraft hatte, auf einen Stuhl zu springen (schaffte sie am Tag vorher noch problemlos) und sehr schwach erschien, bat ich meinen TA, zuhause vorbeizukommen.
(Meine Katze lässt sich beim TA nie normal untersuchen)

Er stellte fest, dass sie trotz einer Gabe der Furon-Tabletten seit nun einem Jahr in oben genannter Dosis immer noch Wasser im Bauch hat.
Außerdem stellte er eine doppelt so hohe Herzfrequenz als normal fest sowie einen eher schwachen Puls.
Das Herz hätte leichte arrhythmische Schläge.

Er spritze ihr als Stärkung Vitamin B
und meinte, wir sollten statt des ACE-Hemmers Fortekor täglich 0,625mg Amlodipin verabreichen.

Finden Sie diese Umstellung wirksam bzw. Amlodipin besser als Fortekor?
Wie besteht der Zusammenhang zwischen dem doppelt so hohen Herzschlag, dem niederen Puls und den blutdrucksenkenden Tabletten?

Ich habe gelesen, dass auch zu hoch dosierte Diuretika bei Langzeitgabe zu Kaliummangel führen kann, welcher dann Arhythmien des Herzens begünstigt.
Würde eine intramuskuläre Gabe des Diuretikums besser wirken?

Das vergrößerte Herz ließ sich leider nicht mittels Ultraschall abklären, da meine Katze sich in der Ordination leider nicht normal untersuchen lässt und eine Narkose aufgrund ihres Zustandes laut meinem TA ein sehr großes Risiko darstellen würde.

Vielen Dank für Ihre Informationen!
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

leider ist es schwierig die genaue Therapieanpassung zu beurteilen, ohne dass genaue Befunde vorliegen. Amlodipin wird normalerweise zur Blutdrucksenkung verwendet, insofern ist es mir ohne eine Blutdruckmessung nicht möglich zu beurteilen ob es wirklich nötig ist. Solange die Tiere normal fressen und trinken, kommt es normalerweise nicht zu dramatischen Elektrolytverschiebungen. Sicher können diese jedoch nur durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werde. Wenn viel freie Flüssigkeit im Bauch vorliegt, sollte diese gegebenenfalls punktiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
claudia1987

Post by claudia1987 »

Vielen Dank für Ihre Infos!

Ist eine Punktion des Bauchraumes sinnvoll bzw. hilfreich? Wie schnell sammelt sich das Wasser wieder an?
Können Sie mir sagen, wie diese durchgeführt wird und ob eine Punktion hohe Risiken mit sich bringt?
Eine Narkose kommt laut meinem Tierarzt aufgrund ihres Herzproblems nicht in Frage - kann eine Punktion auch ohne Narkose durchgeführt werden?

Danke für Ihre Bemühungen!
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

eine Punktion von Flüssigkeit im Bauch kann in den meisten Fällen ohne Narkose durchgeführt werden. Der Tierarzt sticht mit einer kleinen Kanüle die über eine Verlängerung mit einer Spritze verbunden ist durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle und zieht die Flüssigkeit ab. Eine Punktion schafft bei einer großen Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle meistens deutliche Erleichterung, außerdem kann die Flüssigkeit untersucht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Post Reply