Ist Bluthochdruck d. Augenuntersuchung erkennbar

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
pia.bussewitz

Ist Bluthochdruck d. Augenuntersuchung erkennbar

Post by pia.bussewitz »

Hallo,
wir haben 2 Maine Coons, geb. 09.08.1995. Bei unserem Kater wurde im letzten Jahr Bluthochdruck festgestellt, nachdem er erblindete, ebenso hat er CNI. Jetzt macht mir seine Schwester große Sorgen. Sie hatte ganz plötzlich Einblutungen im Auge. Im linken Auge kleine, nicht mit bloßem Auge erkennbar Einblutungen. Das rechte Auge war richtig rot und wie blutunterlaufen. Zeichen von Erblinden waren nicht zu sehen. In der Tierklinik wurde sofort eine Spaltlampenuntersuchung, Ultraschall des Auges und Messung des Augeninnendrucks vorgenommen (Augeninnendruck war ok). Bei der Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass die Leberwerte erhöht waren, Nierenwerte (CREA und BUN) sind in Ordnung. Da das rechte Auge so starkt eingeblutet war, konnte die TÄ keine genaue Diagnose stellen. Es besteht Verdacht auf BLuthochdruck. Die Katze bekam jetzt Prednisolon, Cortisonhaltige Augentropfen und 1/8 Tablette Norvasc tägl. . Ich bin sehr unsicher, ob allein aus diesen Augenuntersuchungen auf BLuthochdruck zu schliessen ist oder ob hier weiter das Herz bzw. Blutdruck untersucht werden müsste, da eben auch die Leberwerte erhöht sind?  Unsere Katze ist sonst munter, hat einen gesunden Appetit und glänzendes Fell. Wir haben große Sorge, dass hier etwas vollkommen anderes ggf. übersehen wird.
Vielen Dank vorab für Ihre HIlfe
J.Simak

Re: Ist Bluthochdruck d. Augenuntersuchung erkennb

Post by J.Simak »

Hallo,

eine zusätzliche Blutdruckmessung ist sinnvoll. Wenn ein Bluthochdruck vorliegt, sollte eine weitere internistische Abklärung durchgeführt werden (vollständige Blutuntersuchung inkl. Schilddrüsenwerte, Urinanalyse, evt. Bauchultraschall) um mögliche Ursachen (z. B. Schilddrüsenüberfunktion, Nierenerkrankung, ...) für Bluthochdruck weiter abzuklären. Sekundär zu einem Bluthochdruck können sich die Herzwände verdicken, deswegen kann bei Bluthochdruck zusätzlich ein Herzultraschall durchgeführt werden, um die Herzwanddicke zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
pia.bussewitz

Post by pia.bussewitz »

Hallo Frau Dr. Simak,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zumindest lag ich hier richtig, da ich denke, mit genaueren Untersuchungen kann man auch die Medikamente besser bestimmen. Haben Sie eine Liste von Tierkardiologen im Raum Lüneburg / Lüchow Dannenberg ggf. bis Hamburg oder Raum Nordheide? In der Tierklinik hatte ich auch nach Blutdruckmessung gefragt, aber dort wurde mir gesagt, dass diese Messungen sehr ungenau seien und nicht aussagekräftig.
Nochmals vielen Dank

Freundliche Grüße
Pia Bussewitz
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

auf der Homepage des Collegium Cardiologicum  (www.collegium-cardiologicum.de) finden sie eine Liste von spezialisierten Kardiologen in ganz Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
pia.bussewitz

Post by pia.bussewitz »

Hallo Frau Dr. Simak,
durch eine Herzultraschalluntersuchung wurde bei Darleen zusätzlich zu den Augeneinblutungen eine Herzwandverdickung festgestellt, lt. TA wäre bis 0,7 in Ordnung und es wurde 1 gemessen (ich vermute mm?). Die T4-Werte sind in Ordnung, ebenso die Nierenwerte. Jetzt soll ich lt. TA jeden zweiten TAg eine halbe Tablette Norvasc für eine 4,5 kg Katze geben ( also für eine MAine Coon eher klein).Mir wurde jedoch vorher gesagt, es sei wichtig, Blutdrucksenker tägl. möglichst zur gleichen Zeit zu geben, um eine gleichmäßige Wirkung zu erzielen. Können Sie mir hierzu noch etwas sagen, ich halte diese Dosis für sehr hoch. Eine Blutdruckmessung wurde nicht durchgeführt, da US und Augeneinblutungen lt. TA den Verdacht ausreichend bestätigen würden.
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße
Pia Bussewitz
verenabutz

Post by verenabutz »

Hallo,

auch bei der Tierärztekammer Ihres Bundeslandes können Sie Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung Tierkardiologie erfragen.
Eine Blutdruckmessung ist unerlässlich, auch zur Kontrolle und Anpassung der Medikamentendosis.
Falls zusätzlich eine HCM vorliegt, könnte auch ein Betablocker notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Post Reply