Diagnose: HCM

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Jessy_0506

Diagnose: HCM

Post by Jessy_0506 »

Lieber Herr Dr. Wess,
liebes Kardio-Team,

bei unserem 2 Jahre alten Maine Coon Kater wurde durch einen Zufall im Alter von 8Monaten eine Verdickung der Schlagader, die vom Herzen wegführt festgestellt. Unsere Kardiologin hat uns daraufhin Atenolol verschrieben, das er seither täglich (1/4 Tablette) erhält. Kontrolluntersuchungen sollten regelmäßig vierteljährlich statt finden, um auszuschließen, dass sich die Verdickung so stark verändert, dass operiert werden muss.

Bei der letzten Untersuchung im Juni letzten Jahres war unsere Kardiologin so zufrieden (es hat sich nichts verändert), dass sie uns erst in einem Jahr wieder sehen wollte.

Nun waren wir am letzten Freitag bei der Kontrolluntersuchung und es hat sich herausgestellt, dass die Verdickung sich verwachsen hätte, aber eine Herzwand verdickt ist: HCM. Wir mussten die Atenolol-Dosis nur erhöhen (1/8 Tablette am Morgen, 1/4 Tablette am Abend) und zusätzlich erhielten wir noch ASS100. Im Moment geht es ihm sehr gut. Aber die Nebenwirkungen von ASS sollen wirklich extrem sein.

Ich weiß, dass HCM nicht heilbar ist und es schwierig ist, eine Pauschalaussage bezüglich Medikamentierung bei Katzen zu treffen. Ich habe mich auf Ihren Internetseiten umgesehen und u. a. gelesen, dass es verschiedene Medikamente gibt, die bei dieser Erkrankung eingesetzt werden können.

Was würden Sie mir raten? Soll ich mit unserem Jessy bei Ihnen in der Klinik einmal vorstellig werden, um evtl. eine zweite Meinung einzuholen, oder sollten wir erst einmal so weiter verfahren, wie unsere Kardiologin vorgeschlagen hat.

Vielen herzlichen Dank für eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Havemeister
verenabutz

Re: Diagnose: HCM

Post by verenabutz »

Liebe Frau Havemeister,

eine zweite Meinung einzuholen ist im Zweifelsfall immer anzuraten. Sie können unter 089-2180-2650 gerne einen Termin vereinbaren.

Die Medikation richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, der, ohne Ihre Katze selbst untersucht zu haben, nicht beurteilbar ist.

Gerinnungshemmende Medikamente, wozu auch ASS zählt, werden von uns in der Regel erst bei einer Vergrößerung der Vorkammer verschrieben, um einer Thrombenbildung vorzubeugen. ASS kommt bei uns nicht mehr zum Einsatz, wie empfehlen Clopidogrel, das ebenfalls oral verabreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Jessy_0506

Re: Diagnose: HCM

Post by Jessy_0506 »

Liebe Frau Dr. Butz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde sofort einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Havemeister
Post Reply