Guten Tag!
Vor etwa 2 Wochen hat der TA wegen dem anhaltenden Husten ein Röntgenbild von meinem Kater Salem, 8 Jahre, gemacht und festgestellt, dass sein Herz vergrößert ist. Vorläufige Diagnose ist Kardiomypatie. Die Lungen waren soweit noch ok. Seitdem bekommt er Benazecare Flavour 5 mg, eine halbe pro Tag. Dazu noch Dimazon, anfangs 2x0,5 Tablette, seit Mittwoch 2x1, weil der Husten doch wieder einsetzte.
Im Grunde geht es Salem sehr gut. Er frisst, spielt und hat auch sonst nichts auffälliges an sich.
Was mich jetzt beunruhigt, ist, dass Salem heute morgen wieder gehustet hat, dabei wollte ich die Dimazon heute wieder reduzieren, auf Anraten meines TA. Ich frage mich, ob die Benazecare überhaupt anschlagen, denn selbst in der Packungsbeilage steht, dass dieses Medikament nur bei Katzen mit CNI eingesetzt wird und bei Hunden mit Herzinsuffizienz.
Ich wohne in Lübeck und habe erst am 07.07. 2010 einen Termin bei einer Kardiologin. Bis dahin muss meine Katze praktisch durchhalten. Ist das denn mit Benazecare Flavour 5 mg möglich? Hat dieses Medikament überhaupt Einfluss auf die Kardiomypatie? Wenn ja, sollte ich die Dosis etwas anheben, zb. 2x0,5 Tablette statt einmal täglich? Mein Haustierarzt hat mir davon abgeraten die Dosis zu erhöhen. Salem wiegt etwa 5,4 kg, also über 5 kg. Ab 5 kg könne man laut Beipackzettel eine ganze Tablette geben.
Ich hoffe, Sie können mir helfen oder mich wenigstens beruhigen.
Mit freundlichen Grüßen
Britta
Kardiomypatie und Benazecare Flavour 5 mg?
Moderator: j.schöbel
-
-
Re: Kardiomypatie und Benazecare Flavour 5 mg?
Hallo,
Husten ist kein typisches Symptom bei Katzen mit Herzerkrankungen oder im Herzversagen (im Gegensatz zum Hund). Katzen fallen dann eher durch Atemnot und schnelle Atmung (> 40/min im Schlaf) auf. Benazepril ist ein ACE-Hemmer, der kaum Nebenwirkungen hat. Nachdem die Kardiologin das Herz abgeklärt hat und eine kardiale Erkrankung ausschließen kann, wäre eine weitere Abklärung des Hustens sinnvoll. Eine typische Erkrankung von Katzen mit Husten ist felines Asthma.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Verena Butz
Husten ist kein typisches Symptom bei Katzen mit Herzerkrankungen oder im Herzversagen (im Gegensatz zum Hund). Katzen fallen dann eher durch Atemnot und schnelle Atmung (> 40/min im Schlaf) auf. Benazepril ist ein ACE-Hemmer, der kaum Nebenwirkungen hat. Nachdem die Kardiologin das Herz abgeklärt hat und eine kardiale Erkrankung ausschließen kann, wäre eine weitere Abklärung des Hustens sinnvoll. Eine typische Erkrankung von Katzen mit Husten ist felines Asthma.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
-
Re: Kardiomypatie und Benazecare Flavour 5 mg?
Guten Tag!
Vielen Dank für die Antwort. Das macht mir doch etwas Hoffnung. Ich werde die kardiologische Untersuchung abwarten.
Liebe Grüße aus Lübeck
Britta
Vielen Dank für die Antwort. Das macht mir doch etwas Hoffnung. Ich werde die kardiologische Untersuchung abwarten.
Liebe Grüße aus Lübeck
Britta