vetmedin-meloxidyl -previcox

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
ilkgia1309
Posts: 1
Joined: Tue Jun 29, 2010 8:40 pm

vetmedin-meloxidyl -previcox

Post by ilkgia1309 »

hallo
ich bin seit dem 28Mai recht verzweifelt wegen unseres Bernhardinermischlings welcher im September 12 jahre werden sollte.ich bin mir natürlich im klaren das dies ein hohes alter ist.
Also es begann am 28.ten mit apathie kaum laufen können,leicht erhöhte temperatur.wir zum TAdort wurde er angeschaut die organe geröngt,und er meinte es liegen schmerzen im bewegungsapparat vor.Er bekam eine spritze und ab sofort für zuhause Meloxidyl.soweit sogut es wurde besser bis er eine woche später plötzlich hohes fieber bekam.
Wieder sofort zuTA dort wieder spritze u.a. auch antibiotika-
Fieber ging runter am nächsten tag sonographie-ultraschall-blutbild.
Für zuhause zum Meloxidyl-antibiotika-vetmedin.
Dos.vetmedin5mg 2.5Tbl. je morgens und abends.
beim blutbild kam heraus das die leberwerte 3fach erhöht
seien.bei der sonographie sei ein herzförmiger fleck auf der
leber zu sehen und beim ultraschall vom herz sei dieses eigentlich ok aberetwas schmal er solle mehr trinken und der vorhof würde nur 30-40% leistung bringen.
So ab dieser medikation fing er extrem an zu hecheln-aber hat auch noch wenig getrunken.habe in dann schon dazu gebracht flüssigkeit aufzunehmen,aber das hecheln wurde nicht besser.Nach drei tagen rücksprache mir TA da ich der meinung war die dos.von vetmedin sei zu hoch,was dieser aber nicht glaubte es war auch noch sehr heiß und schwül.
Nach weiteren 3Tg sin wir wieder zum TA da dieses hecheln und auch eine starke unruhe nicht besser waren,
dafür waren die temp.kühler.
Als wir kamen sah der TA das elend worauf er ein EKG machte und eine erneute ultrschall vom herz.
EKG war in ordnung un auch der ultraschall brachte kein neuen erkenntnisse.aber ich durfte das vetmedin auf 1ne
Tbl.morgens und abends reduzieren und sie da unser Krümmel wurde deutlich ruhiger und auch das hecheln lies nach.Es war jetzt nur noch ein bissle in ruhe und halt wenn er läuft.
jetzt dachten wir er hat ein bisschen ruhe da bekam er 10 Tg später starken DUrchfall -also wieder TA und wieder antibiotika und statt Meloxidil sollen wir ihm Previcox geben
das sei magenfreundlicher aber auch nicht so stark.
So nun haben wir paralell dazu wieder sehr hohe Temperaturen und mein Hund hechelt wie verückt ist das jetzt das wetter oder schmerzen?
ich weiß nicht mehr weiter weil ich ihn auch nicht noch mehr
mit medikamenten zustopfen will .Ich mach mir halt gedanken wie die medis miteinander wirken und beim TA krieg ich halt nur zu hören sei halt ein uropa und da könne man nicht mehr soviel schaden,also so ähnlich hat erscivh ausgedrückt.
Ich weiß nur eins die zeit die er noch hat soll ihm so leicht wie möglich gemacht werden .
Vieleicht kann uns ja jemand ein paar tipps geben.
grüssle ilka +krümmel
Anja_Roos
Posts: 110
Joined: Sat Apr 03, 2010 11:29 am

Re: vetmedin-meloxidyl -previcox

Post by Anja_Roos »

Guten Tag,
Vetmedin (Pimobendan) wird zur Steigerung der kardialen Kontraktilität aber auch zur Weiterstellung der Gefäße angewendet. Nebenwirkungen wie Hecheln und Unruhe sind mir nicht bekannt, jedoch wurden gastrointestinale Nebenwirkungen wie Erbrechen beschrieben. Pimobendan wir in der Regel mit 0,25 mg/kg 2 x täglich dosiert. Ob Pimobendan bei bei ihrem Hund erforderlich ist kann ich, ohne die genauen Befunde zu kennen oder den Hund selbst untersucht zu haben, leider nicht beurteilen.
Eine Kombination von Meloxidil bzw. Previcox und Pimobendan sollten unseres Wissens keine Probleme verursachen.
Da hecheln, wie sie bereits geschrieben haben, sehr unspezifisch ist (z.B. Fieber, Hitze, Schmerzen, Stress, Atemproblemen...) kann ich leider nicht beurteilen warum ihr Hund vermehrt hechelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Post Reply