Schwere Herzschwäche bei Kater

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Sunny1984
Posts: 3
Joined: Sun Sep 19, 2010 6:01 pm

Schwere Herzschwäche bei Kater

Post by Sunny1984 »

Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben ein großes Problem:
Unser Kater Sam ca 13 Jahre alt leide seit 7 Tagen an einer Pressatmung, war aber ansonsten fit, er kletterte, futterte wie immer, es war sonst eigentlich alles wie immer. Es kam ohne Ankündigung. Nach dem 3. Tag sind wir zur Abklärung zu einem Tierarzt, der hörte und tastete Sam ab und nahm Blut ab und gab uns dann Vetmedin 1,25mg, welches wir 2x täglich geben sollten. Nach 2 Tagen waren die Laborwerte da, welche normal seien, bis auf einen Alterszucker. Seit er jedoch diese Tabletten nimmt, kippt er uns einfach um, er legt sich dann auf den Boden und kann auch nicht mehr weiter laufen und kann nur noch mit offenem Maul atmen und scheint ganz schwach, das man denkt jetzt macht er gleich seinen letzten Atemzug. Dies passiert manchmal 3 Stunden, heute z.B. erst 6 Stunden nach der Medikamenten-Gabe. Jetzt haben wir in der Packungsbeilage gelesen, das man das Medik. nicht bei Tieren mit Zucker einsetzen sollte und haben es heute Abend weggelassen. Desweiteren liegt er sei der Gabe nur noch in seinem Körpchen und schläft so fest, das manchmal einfach das Köpfchen aus dem Korb fällt, das war vorher auch nicht so. Wir sollen in 2 Tagen nochmal zum Tierarzt, das er sich sam nochmal anschauen kann, allerdings ist die Autofahrt für Sam immer sehr anstrengend und er bekommt dabei fast immer einen Herzkoller.
Jetzt haben wir eine Riesenangst um unseren Süßen, weil uns im Februar erst seine "Partnerin" an einem akuten Nierenversagen gestorben ist :-(
Jetzt die Frage:
War es richtig das Medikament wegzulassen? Was sollen wir ansonsten tun, wie können wir ihm am besten helfen? Wie verläuft das weitere Procedere?
Wir bitten um viele Antworten und bedanken uns im voraus!!!
Lisa_Keller
Posts: 504
Joined: Fri Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Schwere Herzschwäche bei Kater

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
es sollte auf jeden Fall die Ursache für die Atemnot herausgefunden werden. Nur ein Herzultraschall kann bei der Katze zu einer sicheren Diagnosestellung herangezogen werden. Zudem kann ein Rötgenbild zeigen, ob Wasser auf der Lunge (Lungenödem) vorhanden ist. Auf jeden Fall sollte auch der Diabetes eingestellt werden, da dieser entgleisen und  schwere systemische Symptome hervorrufen kann (diabetische Ketoazidose). Mir ist nicht bekannt, dass Vetmedin zu Ohnmachtsanfällen führt, auch Zucker ist eher nicht mit diesem Symptom vergesellschaftet. Daher würde ich auf jeden Fall zu weiterer Diagnostik raten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Sunny1984
Posts: 3
Joined: Sun Sep 19, 2010 6:01 pm

Re: Schwere Herzschwäche bei Kater

Post by Sunny1984 »

Hallo und danke für die rasche Antwort. Werden schnellstens eine lösung suchen in nochmal durchchecken zu lassen.
Nun Erstmal die neuesten beobachtungen.
Normalerweise hat er diese komische atmung und diese extreme schlappheit immer Mittags so ab 11uhr bis 18uhr und abend 22uhr bis ca 0uhr (Tabletten gebe ich immer gegen 06uhr wenn von arbeit komme und abends gegen 18uhr. Nun hatten wir ihn gestern abend und heute morgen mal keine tablette gegeben (wegen den hinweis auf diabetes eben) und er wahr ganze abend gut drauf (Normal gelaufen, gefressen, Klo aufgesucht usw) und gerade liegt er neben mir lässt sich schmusen :-) was auffällt ist. Atmung ist viel ruhiger als die tage, Laufen geht normal, Fressen tut er nun auch mittags.
Sind nun eben sehr verwirrt. Wissen nun nicht ob das zufall oder das "Nicht geben der Tabletten" bewirkt hat.
Wie gesagt suchen lösung ihn einigermasen unbeschadet zum schallen zu bringen. Aber bis dahin wäre es ja schonmal schön wenns ihm besser geht.
Was würden SIE (Ihr) raten`?
Tabletten wieder geben oder weglassen.?
Lisa_Keller
Posts: 504
Joined: Fri Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Schwere Herzschwäche bei Kater

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
wenn Ihre Katze das Vetmedin tatsächlich nicht zu vertragen scheint, sollten Sie auf jeden Fall bald möglichst einen Termin beim Kardiologen machen. Dieser wird dann anhand des Herzultraschalls entscheiden, ob das Medikament überhaupt indiziert ist. Dies ist abhängig von der Art der Herzerkrankung. Geht es Ihrer Katze ohne das Medikament besser sollten Sie es evtl. bis dahin absetzen und nochmals mit Ihrem Haustierarzt Rücksprache halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Sunny1984
Posts: 3
Joined: Sun Sep 19, 2010 6:01 pm

Re: Schwere Herzschwäche bei Kater

Post by Sunny1984 »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das machen wir so. Scheint echt mit an der medi gelegen zu haben, denn nach neuesten beobachtungen ist er wieder wie früher, (läuft viel, schmusst viel, frist und trinkt normal, Jagt alles nur mögliche durch zimmer (kein freigänger), und seit heute hat sich seine atmung (herzschlag) auch wieder bischen normalisiert. Vielleicht haben tabletten ja auch schon was bewirkt. Werden das mal mit HAUS TA absprechen und weidere schritte planen.
Auf alle fälle sind wir erstmal erleichtert das er momentan wieder ein besseres leben hat.
Post Reply