Herzarrhythmie beim Kaninchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
katka_k

Herzarrhythmie beim Kaninchen

Post by katka_k »

Ich habe ein Problem mit meinem fast 4-jährigen Zwergkaninchen. Es handelt sich um eine Mischung aus Angora und Löwenkopf. Seit heute morgen liegt er auf dem Bauch, mit ausgestreckten Beinchen nach vorne, im Käfig und atmet langsam. Er frisst und trinkt nichts mehr, hört nicht mehr auf seinen Namen, ist mit Leckerlies nicht mehr zu ködern, ist eben richtig apathisch. Seine Mutter hatte bereits eine Herzarrhythmie und die Tierärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass diese Krankheit bei einigen „plüschigen“ Rassen vorkommen würde und sie vererbbar wäre. Seine Mutter hat die Tierärztin nur noch einschläfern können, weil das Herz schon lange Aussetzer hatte - und das schon nach ein paar Stunden, nachdem ich das Verhalten beobachtet hatte. Kann man bei dieser Krankheit wirklich nichts mehr tun? Ich liebe meinen Gerry wirklich über alles und will ihn weder qualvoll ersticken lassen noch einschläfern lassen, obwohl er noch eine reelle Chance hätte. Bitte antworten Sie mir rasch, danke…. Katharina K.
Lisa_Keller

Re: Herzarrhythmie beim Kaninchen

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
Sie sollten mit Ihrem Kaninchen schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Gerade bei Kaninchen ist schnelles Eingreifen - egal bei welcher Grunderkrankung - sehr wichtig. Ob die geschilderte Symptomatik mit einer Herzerkrankung zusammenhängt, kann ich via Internet leider nicht beurteilen. Theoretisch können bei Herzrhythmusstörungen antiarrhythmische Medikamente verabreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Lisa Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply