Herzultraschall steht an

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Lukretia

Herzultraschall steht an

Post by Lukretia »

Hallo!

Meine Mutter hat einen 13jährigen Kater, bei dem vom Kardiologen ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Nun sollen wir den Puls messen und demnächst steht ein Herzultraschall an. Bei der Untersuchung ist auch der Begriff HCM gefallen

Jetzt würde ich gerne wissen womit wir rechnen müssen :-/

Der Puls liegt immer zwischen 136 und 140. Er verhält sich völlig normal. Vor ein paar Wochen wurde wegen seines Asthmas ein Röntgenbild angefertigt, er hat kein Wasser in der Lunge.

Mir ist klar, dass sie keine Ferndiagnose stellen können, ich will einfach nur wissen, wie schlimm es sein kann und was am wahrscheinlichsten ist.

Viele Grüße Lukretia  
Anja_Roos

Re: Herzultraschall steht an

Post by Anja_Roos »

Hallo,

neben Herzgeräuschen die durch Herzerkrankungen verursacht werden gibt es bei Katzen auch ein Geräusch dass ohne eine zugrunde liegende Erkrankung auftritt (dynamische rechtsventrikuläre Ausflusstraktsobstruktion). Durch Abhören allein ist eine Unterscheidung i.d.R nicht  möglich.
Die normale Herzfrequenz der Katze wird in der Literatur mit 140-220/min angegeben.
Eine Herzerkrankung ist für den Besitzer im Anfangstadium, wenn überhaupt, nur sehr schwierig zu erkennen. Katzen zeigen im Gegensatz zu Hunden selten typische Anzeichen einer Herzerkrankung, wie Husten oder Leistungsschwäche.
Wie schlimm die Erkrankung ist bzw ob eine Erkrankung vorliegt kann ich, wie sie schon geschrieben haben, über das Internet nicht beurteilen. Es sollte daher erst der Herzultraschall abgewartet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Lukretia

Re: Herzultraschall steht an

Post by Lukretia »

Vielen Dank für ihre Antwort!  :)
Post Reply